Holzarbeiten Lautstärke bei Werkstatt im Keller?

2 Antworten

Eine Kreissäge ist laut, aber die Einsatzzeit ist recht kurz und innerhalb der Arbeitszeit zumutbar.

Lange Arbeiten mit der Dekupiersäge, die zwar nicht so laut ist aber viel Schwingungen und Körperschall "durchs Haus" trägt sind eher nicht zumutbar.

Fazit: Es kommt darauf an, was Du machen willst.

Das kommt darauf an, ob und welche Maschinen oder Werkzeug du nutzen möchtest. Feilen, Schleifen, Schrauben, Hobeln mit der Hand und ggf. einem Akkuschrauber macht natürlich weniger Lärm als Hämmern oder Arbeiten mit elektrischer Bohrmaschine, Kreissäge etc.

Vielleicht kannst du die lauten Arbeiten auf geeignete Tageszeiten legen und und zeitlich eingrenzen.