Hilft externe Soundkarte wenn Logic überlastet?

2 Antworten

Von Experte norgur bestätigt

Deine CPU kommt wohl nicht mehr hinterher

Die Frage ist wie groß, und wie du arbeitest.

Ab einer bestimmten größe muss man Spuren einfrieren und Vorrendern lassen damit sie nicht permanent live mit erzeugt werden müssen

Vozz321
Fragesteller

...auch dafür sind die Projekte zu groß...leider, liegt v.a. an den Plugins die ich leider nicht auf Busspuren legen kann

Kiboman  27.10.2021, 11:07
@Vozz321

Aha genau deswegen friert man diese Spuren ein.

Sie werden vorberechnet und werden dann nur noch als audio abgerufen was kaum Last erzeugt.

Die Plugins sind dann aussen vor.

Du lässt ja wohl nicht 6 VSTi parralel laufen und dazu noch 20 VST Plugins?

Wenn ja ist das der Fehler.

Vozz321
Fragesteller
@Kiboman

Hatte bei, speziell einem Projekt, bereits ALLE spuren gefreezt...aber immer noch nichts....das Projekt war aber auch eine Ausnahme....aber dann muss ich wohl leider tatsächlich mehr mit freien arbeiten....

Nein, es gibt keine Prozessoren, die man von extern anschließen kann, um Audio zu berechnen. Hier wirst du dir noch einmal anschauen müssen, ob du nicht effizienter mit Logic arbeiten kannst. Gerade Live-Previews mit irgendwelchen Plugins sind gerne extrem rechenintensiv. Hier solltest du die Plugins entsprechend vor berechnen lassen. Wie das geht, hat jemand anderes hier ja schon beschrieben.