Hilfe! Spinnt mein Linux-Mint und ist es ein Virus?

3 Antworten

Volle Festplatte/SSD kann eine mögliche Ursache für solch ein Verhalten sein.

Sollte genügend freien Festplattenplatzes vorhanden sein, dann würde ich das Gerät mit einem Live-Stick ausgiebig testen, um ein Hardwaredefekt auszuschließen.

Sollte die Hardware in Ordnung sein, dann wird wahrscheinlich eine Datensicherung und anschließende Neuinstallation von Linux Mint eine einfachere Möglichkeit als die unendliche Fehlersuche sein.

Ein Linux Mint ist in 5-10 Minuten installiert.

Eine Info-Box spekulierte, dass neben Synaptec noch ein anderes apt-Paket vorhanden sein müsse

Hier wäre die EXAKTE Meldung im Wortlaut angebracht:

https://github.com/mvo5/synaptic/blob/master/po/de.po

In der Datei mit den Übersetzungen sollten sich alel Meldungen von Synaptic finden lassen.

Da selbst ein Rückholen eines älteren Snapshots die Situation nicht verbesert könnte genausogut ein Indikator für ein HW-Problem sein.

Ein Virus ist eher unwahrscheinlich, da es viel mehr Viren für Windows als für Linux gibt. Weils weniger Leute verwenden. Der Grund warum keiner Linux verwendet ist, dass bei genau solchen Fehlern eben keiner nen Plan hat was zutun ist ^^

julihan41  11.05.2024, 08:45

Stimmt, denn Windows selbst ist bereits Adware (Werbung im Dateimanager, im Startmenü, in den Widgets Aufforderung Edge zu nutzen,...), Malware (jedes update bricht dein System,...) und Spyware (alle Eingaben und besuchten Webseiten werden an M$ übertragen,...). Da braucht man garnicht mehr 🤷‍♂️

Ich bspw benutze Linux, da ich als Lehrkraft garnichts anderes benutzen darf. Weder unter Windows noch unter MacOS darf ich personenbezogene Daten von Schüler:innen verwalten. Und wir sind darüber hinaus, Noten auf einem Zettel zu verwalten...