Hilfe asbest?

3 Antworten

Moin,

Von den Platten an sich geht keine akute Gefahr aus. Die Fasern sind in der Platte gebunden. Allein die Bruchkante kann vielleicht ein Problem sein. Aber auch dort wird.nicht viel freigesetzt werden. Die Platten kannst du in Mülltüten verpacken (keine Löcher rein machen!) und dann zum Wertstoffhof oderso bringen.

Gesundheitlichen schaden wirst du dadurch nicht nehmen und auch noch nicht genommen haben. Gebundener Asbest wie in diesem Fall wird durch Profis auch nur mit einer FFP3-Maske oder ähnlichem auseinandergebaut und dann in Säcken luftdicht verschlossen, und dann zur Deponie gebracht. Wenn du also auch eine FFP2 oder FFP3 Maske trägst, bist du mehr als auf der sicheren Seite.

Größere Sorgen würde ich mir über die nun offene Fassade machen. Steht die länger offen, ohne dass hier ein Schutz vor Schlagregen und Wind besteht, wir es irgendwann zu großeren Schäden kommen. Daher ist jetzt Eile geboten, das Loch zu schließen. Und dann sollte die Fassade mindestens mal begutachtet werden. Eigentlich verpflichtet dazu, sich auch darum zu kümmern! Fällt solch eine Platte mal auf jemanden drauf, oder verursacht sonst welche Schäden, ist der Eigentümer haftbar. Und spätestens jetzt ist auch bekannt, dass die Fassade eine Sanierung nötig hat. Das wird jede Versicherung als Anlass nehmen, in einem Schadensfall der hieraus entsteht, die übernejme von Kosten zu verwehren. Also bitte dringend das Problem angehen!

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Also zunächst mal ist Asbest ein fall für die Baubehörde sollte eigentlich Fachgerecht abgerissen werden mit Schutz und allem.

Sterben wirst du nicht sofort daran, die tücke ist das es winzig kleine Fasern sind die sich in deine Lunge festsetzen und Krebs begünstigen Empfehle dir immer FFp3 maske im umgang mit Stäuben, Asbest und eine entsprechende Hilfe.zur Entsorgung.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal die Stücke vom Boden aufsammeln und entsorgen.

Dann die gebrochen Platte mit Lack provisorisch versiegeln und bei Gelegenheit austauschen, da die Fassade (?) nicht mehr geschützt ist und Regenwasser dahinter kommen kann.

In der Luft werden aktuell keine Fasern sein, da dies durch den Regen ausgewaschen wurden.