Hi, was ist die Hydratationsenergie von H+ Ionen?

1 Antwort

Da gibt es keinen experimentellen Wert für weil hydratisierte H+ (in dem Sinn) schlichtweg nicht exisiteren. Die sind chemisch an Wasser gebunden und liegen damit als H3O+ vor. Wobei das genau genommen auch nicht ganz korrekt ist, da diese H3O+ auch nochmal Teil einer größeren Einheit sind, genannt Zundel- und Eigen-Ionen. Das ist dann die eigentliche Hydratation.

Man kann aber dennoch einen Wert dafür berechnen, indem man sich eine Art Dissoziationszyklus anschaut, bei dem man die Energien aller anderen beteiligten Teilchen kennt. Das wurde z.b. in diesem Artikel gemacht.