Hey, könnte mir eventuell jemand bei der Berechnung der Neutralisationsenthalpie mit der Kalrimetrie helfen?

1 Antwort

H₃O⁺ + OH¯ ⟶ 2 H₂O

Du hast also 50 ml Salpetersäure c=1 mol/l, das sind n=cV=50 mmol HNO₃. Außer­dem noch 70 ml NaOH c=1 mol/l, also n=70 mmol. Für so verdünnte Lösungen sollte nä­he­rung­sweise (Fehler ⪅ 1%) 1 g ≈̂ 1 ml gelten, also haben wir am Ende m=120 g Suppe, die sich bei der Reaktion um ΔT=6.5 K erwärmt.

Die Wärmemenge ist also ΔQ=mcΔT=3.26 kJ.

Reagiert haben n=50 mmol Säure mit 50 mmol Base, die restlichen 20 mmol Base haben nichts zu tun und betrachten nur gelangweilt das Schauspiel.

Die molare Neutralisationswärme ist also ΔQ/n = 65.2 kJ/mol. Das liegt vernünftig na­he am Literatur­wert von 57 kJ/mol — genauere Werte sind mit einer solchen kru­den Meß­met­hode nicht zu erwarten. Allerdings wundert es mich, daß der Wert zu hoch herauskommt, eigentlich würde man wegen der unabwendbaren Wärme­ver­luste ein zu niedriges Ergebnis erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Arian88
Fragesteller

Ah, also hat man quasi trotzdem nur 50mL Säure und 50mL Base und die restlichen 20mL der Base sind einfach überflüssig und unnötig für die Berechnung. Man rechnet dann also n=c•V= 0,1mol/L•0,50L(Säure)= Stoffmenge?

indiachinacook  03.05.2024, 17:46
@Arian88

Ja, die Unterschußkomponente (in diesem Fall die Säure) gibt vor, wieviel Umsatz eintreten kann.

Arian88
Fragesteller
@indiachinacook

Okay, wie sieht es mit unterschiedlichen Konzentrationen aus?

indiachinacook  04.05.2024, 00:55
@Arian88

Nur die Stoffmengen zählen, die Konzentrationen braucht Du nicht zu berücksichtigen. Wenn man z.B. die HNO₃ nur 0.5 mol/l macht, aber sonst alle Zahlen gleichläßt, dann reagiert nur die halbe Stoffmenge.