Hexameter in Latein Hilfe Skandieren?

2 Antworten

neccir /cumfu /sopen / debatin / aere / tellus:

= - - / - - / - - / - vv / - vv / - v

aere sind drei Silben, weil es griechischen Ursorungs ist: a-e-re

Hi,

bis „circumfuso“ stimmt es, dann muss die Silbe „pen-" weil zwei Konsonanten aufeinander folgen lang sein, also mit „-so“, das ja lang und betont ist einen Spondeus bilden. Danach das „-de-" muss wieder lang und betont sein, nun folgt allerdings ein Daktylus, da „-bat“ und „in“ keine Positionslänge erzeugen und das folgende Wort „aëre“ ein Trema trägt, also „ae-“ kein Diphthong ist, sondern getrennt gesprochen wird. Somit wird dann „aëre“ dreisilbig und mit einem Daktylus bemessen.

Ich nehme an der Doppelstrich steht einfach für eine Penthemimeres? Sonst sieht es so nach Pentameter aus, was ja nicht aufgeht, da wir uns in den Metamorphosen befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung