HeidiSQL Datenbank öffentlich zugänglich machen?

1 Antwort

Ich habe schon einen Port freigegeben und kann nun von überall aus über eine IP auf die Website zugreifen, so weit so gut.

Also bevor ich hier überhaupt Anfange:

Du solltest NUR deine Webseite und / oder auch deine Datenbank von außerhalb zugänglich machen wenn du:

A) Eine SSL Verschlüsselung (aka HTTPS) verwendest, um den Traffic zwischen dir und deiner Webseite zu verschlüsseln

B) Du eine geschlossene VPN Verbindung nutzt

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich möchte nun allerdings von dieser Website aus auch auf eine HeidiSQL Datenbank zugreifen können

HeidiSQL ist ein Client, der sich auf eine MySQL Datenbank verbinden kann. Keine eigenständige Datenbank.

Es gibt also keine "HeidiSQL" Datenbank. Als Datenbank nutzt du eine x beliebige MySQL Datenbank. Also MariaDB, MySQL, Microsoft SQL, PostgreSQL oder SQLite.

Ich hatte schon überlegt, dass das evtl. an einem Port liegt, den ich freigeben muss, aber auch das brachte nix...

So gut wie alle Datenbanken haben keine direkte Weboberfläche. Die Visualisierung funzt also nur über einen Client (Wie z.bHeidiSQL) oder über die Konsolenausgabe.

Außerdem sollte ja im Optimalfall der MySQL Server auf demselben Server wie der Web-Server laufen. Daher braucht es keine Portfreigabe für den Datenbank Port. Es sei denn, du willst von außerhalb Daten aus deiner Datenbank beziehen. Was bei einem lokalen Web-Server nicht nötig ist.

Gibt also wieder 2 Optionen, je nachdem, was dein eigentlicher Sinn dahinter ist:

A) Willst du über die Webseite Daten einer MySQL Datenbank editieren bzw. abfragen, musst du dich weiterhin mit PHP befassen. Gibt genügend Beispiele dafür auf YouTube

B) Willst du die reine Datenbank (MySQL) anzeigen lassen und ggf. administrieren, kannst du phpMyAdmin benutzen. Ist eine Self-Hosted Weboberfläche, die dir das administrieren deiner Datenbank einfach macht.

GAMING1707
Fragesteller

Okay danke dir, da ich eine MariaDB Datenbank nutze, werde ich mich mal weiter mit PHP beschäftigen. Dankeschön😁