Hausarzt Probleme anvertrauen?

6 Antworten

Ja, natürlich. Die Erstbetreuung macht er. Er wird dich dann vermutlich weiter leiten an andere Instanzen. Aber er ist (fast) immer der erste Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Lilliafee
Fragesteller

Wenn man eine Überweisung haben muss bei Psychiater, bekommt Hausarzt dann einen Bericht? Und steht da alles drin?

OrangeLila  23.11.2020, 21:11
@Lilliafee

Nein, muss nicht sein. Nicht jeder externe Besuch bei einem anderen Arzt, hier Psychiater, landet als Bericht beim Hausarzt.

Ja sie hören zu aber man hat im Grunde nie genug Zeit alles zu sagen da nagt der nächste Patient an der Uhr. Sprich es dort kurz an und lass dir eine Überweisung zum Psychologen geben. Dort bekommst du mehrere Termine wo du deinen Kummer erzählen kannst.

Ja, eine gewisse psychologische Grundbetreuung leistet auch der Hausarzt.

Du wirst dort keine Therapie machen können, aber es hilft sicherlich, wenn er weiß, dass du psychisch angeschlagen bist. Das wirkt sich ja auch auf die physische Gesundheit aus.

Auch aber nicht wirklich. Aber er hat Kontakte zu Psychologen die er kennt und dann bekommst Du evtl schneller Hilfe.

Ein Allgemeinmediziner sollte glaub ich bisschen bescheid wissen. Ich habe mit so einem über psychische Themen geredet. Er empfiehlt mir eine Psychotherapie.