Hatte meine erste Fahrstunde ist das normal?

2 Antworten

Das checke ich aber wieso auch die Kupplung? was muss ich in dem Moment mit der Kupplung machen?

Der Motor muss sich ja weiterhin drehen, um nicht auszugehen. Wenn du die Kupplung nicht trittst, hast du eine durchgehende Verbindung zwischen Motor und Rädern.

Sprich, entweder die Räder drehen sich weiter oder der Motor geht aus. Etwas blöd, wenn du anhalten willst (oder vielleicht musst)...

Deshalb muss man zum Anhalten die Verbindung zwischen Rädern und Motor öffnen, indem man das Kupplungspedal tritt. Dann können die Räder stehen bleiben und der Motor trotzdem weiter drehen.

Also wenn wir uns zum Beispiel einer Kreuzung genähert haben war dort rechts vor links dann hab ich mein Fuß von Gas Pedal genommen aber das Auto ist trotzdem gefahren.

Ja. Einmal hat das Auto natürlich noch Schwung, und wenn du immer langsamer wirst will irgendwann der Motor weiter drehen und treibt eben auch im Standgas die Räder an, sodass du ohne getretenes Kupplungspedal immer eine gewisse Mindestgeschwindigkeit hast.

meine Frage ist, ist das normal das ich das mit der Schaltung noch nicht gecheckt habe?

Ja, vollkommen normal. Die ersten zwei, drei Fahrstunden sind maximal überfordernd und man kommt gar nicht hinterher, was man alles beachten und machen muss. Geht jedem so!

Wenn Du das Fahrzeug nur mit der Bremse anhalten willst, würgst Du den Motor ab.

Es gibt wenige Autos mit automatischer Kupplung, die auskuppeln, wenn beim Bremsen die Drehzahl des Motors das Standgas unterschreitet, und erst wieder sanft einkuppeln, wenn man das Gaspedal tritt.