Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Hatte die Einführung von PräExpositionsProphylaxe - Medikamenten in Industrienationen einen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit von HIV-Neuinfektionen?

1 Antwort

Ja, auf jeden Fall. In vielen Metropolen wie San Francisco und New York oder London gab es schon vor Jahren starke Rückgänge durch PrEP bei den Neuinfektionen.

Allerdings ist es von Land zu Land sehr unterschiedlich. Zugleich lässt sich nicht immer klar unterscheiden, wie weit der verstärkte Einsatz von HIV-Therapien, der ja auch die Übertragung verhindert, oder die PrEP zum Rückgang von Neuinfektionen beigetragen hat.

In Deutschland gibt es PrEP als Kassenleistung seit September 2019. Im Jahr 2020 gab es einen deutlichen Rückgang von Infektionen von 2300 auf 2000. Der dürfte zum Tiel durch Corona-Kontaktbeschränkungen entstanden sein (weniger Gelegenheiten zum Sex), zum Teil aber auch durch die PrEP.

Dass PrEP Infektionen verhindert, ist dabei sicher: Es handelt sich nachweislich um eine hoch effektive Schutzmethode für Menschen mit hohem HIV-Risiko. Ohne die PrEP würden sich ganz sicher viele von ihnen im Laufe der Zeit infizieren. Nur genau beziffern kann man in Deutschland noch nicht, wie viele Infektionen pro Jahr verhindert werden.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort !