Hat man auch samstag und sonntag frei im internat? Internat Ferien?

7 Antworten

Es kommt auf die Form des Internates an, es gibt welche da darf man jedes WE heim und es gibt welche, da darf man nur in den Ferien heim.

Deine Frage ist zwar ewig her, aber vielleicht hilft meine Antwort auch anderen:

Ich bin auf dem Internat und bei uns ist es so, dass man immer 2 Wochen lang auf dem Internat ist und dann nach Hause kann fürs Wochenende.

In der A-Woche auf dem Internat hat man am Samstag Schule und nur sonntags frei. Dafür hat man in der B-Woche dann nur bis Donnerstag Schule! Also Freitag bis Sonntag frei. Das hat den Vorteil, dass man am Wochenende, an dem man heim geht, gleich 3 Tage lang Wochenende hat und nicht nur 2. Dann lohnt sich das richtig.

An den Internatssonntagen ist es ziemlich gechillt, man kann spät aufstehen, frühstücken und dann gibt es Freizeitangebote (die man aber nicht wahrnehmen muss).

Ich find das System ganz gut. :) Manche sagen: "Waaas, samstags Schule?! Ist ja grauenhaft!" Aber die vergessen dabei, dass ich dafür in der darauffolgenden Woche freitags frei habe. Wir haben also genauso viel Unterricht wie andere Leute auch.

So ist es jedenfalls auf meinem Internat, jedes Internat kann das anders machen!

Hoffe, es hat dir (oder anderen, die das lesen) geholfen.

Liebe Grüße

Hallo :)

Ist zwar schon 5 Jahre her, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Bei uns ist so, dass man am Wochenende nicht nach Hause fahren darf. Wir haben auch Samstags Schule, deswegen ist eh schwierig. Aller 3-5 Wochen sind dann Ferien oder ein Heimfahrtswochenende.

Das ist alles nicht so schlimm, wie es jetzt klingt ;) Samstags Unterricht ist nicht so schlimm, man schätzt dann den Sonntag viel mehr. Vielleicht denken manche jetzt: 3 oder sogar 5 Wochen von zuhause weg sein?! Waaaaaas?! Aber das ist eigentlich ganz gechillt, da man jeder Zeit besucht werden kann und mit einem Antrag kann man nach dem Unterricht am Samstag auch nach Hause fahren. Außerdem sind die Freunde ja auch noch da und es gibt viele Angebote :)

Übrigens haben wir auch öfter Ferien (zum Beispiel nach Silvester eine halbe Woche länger oder im Herbst eine Woche extra), was auch ziemlich cool ist :D

Wir durften nur alle 2 Wochen nach Hause, weil jedes 2. Wochenende auch samstags Schule war. Ist aber schon ewig her! LG! Du packst das schon! Die Wochenenden da waren gar nicht übel!

ALSO gehe 2 wochen hin ohne pause uns sonst was dann hab ich 2 wochen ferien oder ??