Hat jemand schon mal mit einem Hochdruckreiniger Stoffschuhe (weiss) geputzt?

8 Antworten

mit einem Hochdruckreiniger hab ich meine Schuhe schon mal versehentlich gereinigt, als ich noch klein und unbedarft und ehrenamtlich in einem Vogelschutzverein am Volierenreinigen war. Sahen nachher nicht besser aus als vorher, nur mehr Stroh am Knöchel.

ich wuerds noch mal mit Haarshampoo probieren, mit in der Sonne bleichen, mit Zitronensaft evtl., mit Essig 5%, mit Wasserstoffperoxyd (hier bitte dringend Handschuhe, und bitte vollständig trocknen lassen!) und dann wenn nix mehr geht, mit Autolack überjauchen. Falls sie nicht vorher zu Bröseln zerfallen sind. Meine Schwester hat irgendwann zu Felgensilber gegriffen, sah auch sehr gut aus.

NICHT versuchen würde ich Chlorbleiche, denn das bleicht zwar, aber der Stoff zerlegt sich mit jeder Reinigung mehr, und Du hast nachher nur noch all das, was nicht Stoff war, also vllt. ne Art Sandalen.

Weisser Stoff (Leinen, Baumwolle) kann entweder vergilben oder unansehnlich grau werden, wenn er an der Oberfläche abgeschabt ist.

einfach etwas schampoo drauf verreiben mit einem weichen lappen, dann bei 30 grad in die maschine (mit hellen bzw weißen sachen!), etwas waschpulver und etwas essig und backpulver dazu geben... anstelle von backpulver geht auch natron. der hochdruckreiniger macht dir eher die schuhe kaputt als das es hilft...

hallo, denke dass es nicht wirklich klappt. was du jedoch probieren könntest, v.a. da es als experiment sich insofern gut eignen würde, als dass du ansonsten die stoffschuhe eh entsorgen müsstest, und du also keinen verlust bei nichtgelingen hättest..also:Stoffschuhe kann man theoretisch färben mit textilfarben, es gibt verschiedene produkte, bei denen von simplicol,die simpl.sollte es aber ein 5o%iger.naturfaseranteil vorliegen, ansonsten gibt es noch solche die auch für p.e.s gehen. das würde hier die grenzen sprengen,müßtest dich im bastelshop erkundigen.

Durch den hohen Druck kann das Material deines Stoffschuhes beschädigt werden. Also lieber nicht ausprobieren.

Versuche es doch ein Mal mit diesem Pflegeschaum+Schwamm, der kommt aus dem Hause Pedag und kann für die Reinigung von allen Schuhmaterialen benutzt werden. http://www.mirapodo.de/pedag-set-pflegeschaumschwamm-1.html#color=transparent

habe die weißen stoffschuhe meiner tochter nach mehreren reinigunsaktionen (man glaubt nicht wie hartnäckig roter hartplatzsand sein kann) schwarz gefärbt mit simplicol textilfarbe, sehen jetzt aus wie neu, nur halt neu schwarz;