Hat jemand gute Texte über Vorbilder oder auch Sprüche?

1 Antwort

-- Man soll zu erreichen suchen, die Gedanken der Besten nachzudenken und den Besten gleich zu empfinden.

-- Grosse Menschen sind Inhaltsverzeichnisse der Menschheit.

-- Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

-- Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige.

-- Selbst ein Haufen guter Bücher ersetzt nicht einen guten Lehrer.

-- Wer führen will, muss Brücke sein

-- Worte sind Zwerge - Beispiele Riesen!

-- Einige Menschen vollbringen wahre Wunder und bewegen Massen. Wir brauchen diese Idole, um uns an ihnen zu orientieren und unsere Wertvorstellungen zu prüfen. Ob Staatschef/in, Friedenskämpfer, Sportler, Popstar oder Genie: was können wir “normale” Bürger davon lernen?

-- Nur ein Vorbild zu haben und dies blind zu imitieren ist nicht ratsam. Das wäre leichtgläubig: Kein Mensch ist makellos und jedes Vorbild lebt(e) in einem anderen Kontext als wir selbst es tun. Suche lieber Vorbilder aus verschiedenen Lebensbereichen und mache dir bewusst, was es genau ist, das du an ihnen bewunderst:

•Besondere Charakterzüge: z. B. Stärke, Optimismus, Warmherzigkeit

•Besondere Taten: mutige Firmengründungen, Forschungseifer, bestimmte Management-Entscheidungen, übernommenes Engagement

•Besondere Effizienz: Wer geht besonders effizient an seine Aufgaben heran? Wer lernt besonders effektiv? Wer verzettelt sich nicht im Detail?

Mehr = http://www.studienstrategie.de/motivation/vorbilder-idole-zitate/