Hat dieser Laptop ein gutes Preis Leistungsverhältnis?

3 Antworten

An sich ist der Preis erst mal echt ok, ausreichend RAM, Solide aktuelle CPU, allerdings kann es mit spielen schwer werden, da er keine dedizierte GPU hat, sondern nur die Grafikeinheit der CPU. Für sehr einfache Spiele okay, sobald etwas Anspruch kommt wird es schwer. Crusader Kings 3 ist da schon ausreichend um die CPU in die Bredouille zu bringen. Auf Full HD erreicht man je nach Einstellungen 10 - 30 FPS, was schon deutliche Ruckler hervorruft. Siehe hier: https://youtu.be/qTiUv7-v8i4?si=_9E3IMksb_D9M5b8

Woher ich das weiß:Recherche
Gameryeah
Fragesteller

Super danke dir, mir war gar nicht klar das die Grafikkarte so entscheidend ist. Gibt es ein anderes Laptop Modell bis 650€, mit einer für crusader Kings besser geeigneten Hardware? Oder kann man für den Preis nichts besseres erwarten?

Danke dir

Flave992  02.05.2024, 16:22
@Gameryeah

Heutzutage werden dedizierte Grafikkarten eigentlich nur in Laptops verbaut die für Gaming ausgelegt sind oder auch in hochpreisigen Business Modellen. Bei Amazon zB nach Gaming Laptops zu suchen bringt nicht sonderlich viel denn nur weil da Gaming drauf steht, heißt es noch lange nicht dass es auch drin ist 😅

nichts desto trotz ergibt eine Suche bei Notebooksbilliger in der Gaming Kategorie für den Preis genau 1 Modell

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks?box_25668_1597_min=0&box_25668_1597_max=650&box_25668_1597_slid=1&box_25668_1597=slider

Der Haken an der Sache: weniger RAM und Festplatte als dein Modell und ohne Betriebssystem.

Bei Alternate ist es in der Preisklasse genau der gleiche der als einziges in Frage kommt. Notebook Gaming ist halt leider - was die Hardware betrifft - im Preis/Leistungs Aspekt unschlagbar teuer.

Flave992  03.05.2024, 11:51
@Stingraylp

Allerdings verweist der „direkt zum Laptop“ Link auf notebooksbilliger, wo er inzwischen 850€ kostet und zusätzlich ausverkauft ist

Stingraylp  03.05.2024, 11:53
@Flave992

Fuck, ja dann wird der Eintrag wohl bald geupdatet. Geht meistens recht schnell bei denen.

Die CPU ist nicht gerade eine Rakete, aber reicht für Desktoparbeiten locker aus, 32GB RAM reicht locker, in der Kombi mit dem Prozessor schon fast Overkill.

Ansonsten Display, Anschlüsse usw. okay, ob dir 1TB Speicher reicht musst selbst entscheiden.

Aus meiner Sicht ein recht gutes Angebot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI