Hat der A4 avant 2.0 benzin aus 2003 aux anschluss?

1 Antwort

Fahre selbst einen A4 2004, standard und der hat keinen Aux. Aux ist eher ab 2006/2007.

Alternativ kannst du dir aber auch einen Bluetooth Empfänger in dein Radio installieren, wo eigentlich CD laufen würde. Die Dinger gibt es wie Strand am Meer und die Installation soll nicht all zu kompliziert sein.

Ich persönlich bin mit einem Transmitter zufrieden. Der Anzünder in dem damaligen A4 sitzt dafür an der genau richtigen Stelle.

Ferdiii192
Fragesteller

danke für deine Antwort! Aber was genau ist ein transmitter und wie funktioniert der? Wenn ich den Bluetooth Empfänger habe, muss ich dann das alte radio erst entfernen, oder ist das eine art "addon"?

Kiwi5ccc  13.05.2024, 00:28
@Ferdiii192

Ein Transmitter ist ein FM Gerät, den du in den Zigarettenanzünder rein steckst und mit dem Handy verbinden kannst, um dann per Radio deine Musik zu hören. Im Audi A4 sitzt der Anzünder bequem direkt neben der Handbremse.

Der Bluetooth Empfänger ist ein Add-on. Dafür ziehst du das Radio raus, installierst das kleine Ding dahinter, versteckst die Kabeln da drin und dann steckst du das Radio wieder rein. Dann schaltest du auf CD, verbindest dich mit dem Empfänger und kannst dann Musik hören. Allerdings darf währenddessen keine CD eingelegt sein, denn wenn eine CD läuft geht der Empfänger in den Passivmodus.

Transmitter ~10€. Bluetooth Add-On ~50€. Achte beim Kauf darauf, dass der Empfänger auch mit deinem Auto kompatibel ist, denn die Anschlüsse sind nicht identisch.

Auf YouTube gibt es diesbezüglich DIY Videos.

Ferdiii192
Fragesteller

Also ich hab mal etwas recherchiert, dieser transmitter kommt einfach in den anzünder, gibt eine bestimmte Frequenz ab auf die man das radio dann einstellt? Richtig?

Kiwi5ccc  13.05.2024, 00:30
@Ferdiii192

Ja.

Als Tipp: 85.0 ist eine freie Frequenz, wo nichts läuft. Vermutlich für private Zwecke wurde diese Frequenz frei gehalten.