Hat Adolf Hennecke den Ehrentitel ,,Held der Arbeit“ erhalten?

4 Antworten

Interessante Frage. Hennecke hat seine Rekordschicht 1948 geliefert, die Auszeichnung Held der Arbeit wurde erst 1950 geschaffen. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die DDR Hennecke nicht ausgezeichnet hat, aber ich finde in nirgendwo einen Beleg

darkhouse  28.02.2024, 09:12

Auch hier steht alles im Wiki-Beitrag.

Rheinflip  28.02.2024, 09:16
@darkhouse

Zeig mir doch bitte die Textstelle, wo Hennecke den Held der Arbeit erhält

darkhouse  28.02.2024, 09:17
@Rheinflip

Nein, das steht natürlich nicht drin. Weil er es nie wurde. Aber die Ehrungen, die ihn ereilten, sind alle erwähnt. Wie willst du denn einen Beleg dafür finden, was nie stattgefunden hat?

Rheinflip  28.02.2024, 09:20
@darkhouse

Wenn man eine Liste der Helden der Arbeit irgendwo online finden würde könnte man das dort überprüfen. Aber soweit geht die Ostalgie dann doch wohl nicht dass sich jemand die Mühe gemacht hätte

darkhouse  28.02.2024, 09:41
@Rheinflip

Es gibt im Wiki einen Auszug, alle etwa 3700 Preisträger sind wohl als Liste nicht so einfach zu finden.