Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Hast du eine Essstörung entwickelt weil du von anderen Leuten schon mal gemobbt wurdest das du zu Dick bist etc ...bzw was war der Auslöser?

1 Antwort

Hi Poppedelfoppe,

es tut mir Leid, aber ich versteh die Frage nicht ganz. Ich selbst habe/hatte keine Essstörung. Ich arbeite in dem Bereich, der Essstörungen therapiert und behandelt.

Falls die Frage ist, ob andere Personen eine Essstörung entwickeln können, weil sie wegen ihres Aussehens gehänselt werden/wurden, dann ist die Antwort, dass das ein Teil der Geschichte sein kann, aber nicht der alleinige Grund. Trotzdem hat der Wert, den unsere Gesellschaft auf Körper und Körperbilder legt und wie wir diese bewerten Einfluss. Den einen Auslöser gibt es in der Regel nicht, sondern es kommen viele verschiedene Faktoren zusammen.

Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork