Hast du die AfD gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein, habe ich noch nicht. 75%
Ja, habe ich schon. 25%

18 Antworten

Ja, habe ich schon.

, weil die Entwicklungen sich nicht leugnen lassen.

Wir konnten lange Zeit Geld herumverteilen - jetzt geht es aber nicht mehr. Jetzt muss man sich kümmern, dass man nicht abgehängt wird.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/weniger-investitionen-eu-deutschland-100.html

Die Tatsache, dass das UK nach Brexit, Corona, Ukraine-Krieg, so vielen Krisen auf einmal, besser performt als Deutschland, die noch größte Volkswirtschaft der EU, zeigt wohin wir steuern.

Und dann wird alles abnehmen, Wohlstand, Umweltschutz, Sozialstaat - das alles wird nicht mehr finanzierbar sein, wenn wir nicht umsteuern.

Manche werden sich freuen, mit 0,0 Wirtschaft sind wir wen. klimaneutral.

kiniro  02.05.2024, 12:20

Klar, ein kaputtes Klima ist auch ideal für die Wirtschaft.

cminor7  02.05.2024, 12:23
@kiniro

Deutschland ändert am Klimawandel alleine nichts. Und auch auf die nächsten 20 Jahre nichts.

xubjan  02.05.2024, 12:25
@cminor7

Lustig. Wo doch gerade deutsche Innovationen die Welt verwundert die Augen reiben lassen und uns auf Dauer so einige Wettbewerbsvorteile bieten. Mit Erneuerbaren sind wir auch von Preisspielchen der OPEC usw. unabhängig und haben dauerhaft stabil niedrige Energiepreise, während die Welt dann von OPEC und Co ausgequetscht werden wird.

xubjan  02.05.2024, 12:23
, weil die Entwicklungen sich nicht leugnen lassen.

Welche denn? Etwa die 1,3 Millionen neuen Jobs in 2 Scholz-Jahren? Oder die Kriminalität, nach wie vor niedriger als in all den Jahren zwischen 1993 bis 2016? Oder die nach wie vor extrem niedrige Anzahl an Insolvenzen und Firmenschließungen?

Was ist so schlimm an diesen Dingen?

Die Tatsache, dass das UK nach Brexit, Corona, Ukraine-Krieg, so vielen Krisen auf einmal, besser performt als Deutschland, die noch größte Volkswirtschaft der EU, zeigt wohin wir steuern.

Erzählt man dieses absurde Märchen tatsächlich in der AfD umher? Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Und dann wird alles abnehmen,

Lustig. Wir sind gerade auf Platz 3 der reichsten Länder der Welt zurück, haben Japan überholt. Aber klar. Alles ist längst im freien Fall. Eure Märchen halten einer Überprüfung mit der Realität nicht stand.

Übrigens hat die deutsche Wirtschaft in Q1 für alle Experten überraschend zugelegt. Zwar nur leicht, aber all die Experten lagen wieder mal daneben.

cminor7  02.05.2024, 12:24
@xubjan

Lies den Artikel. Lies das Handelsblatt. Lies allgemein die Wirtschaftsartikel.

Und wenn du sie dann auch noch verstehst, lässt sich die Entwicklung nicht leugnen.

xubjan  02.05.2024, 12:25
@cminor7

Ich lese ganz viel davon und wie gesagt: All die tollen Experten, die ein Schrumpfen auch für Q1 vorhergesagt haben, haben wieder mal daneben gelegen. All die Indikatoren zeigen plötzlich einen stärker werden Aufschwung für die weiteren Monate.

cminor7  02.05.2024, 12:36
@xubjan

Nach jahrelangen zu positiven Erwartungen waren sie jetzt mal zu negativ und so nebenbei ob positiv oder negativ, dass wir Schlusslicht beim Wachstum sind ist trotzdem zutreffend.

xubjan  02.05.2024, 13:13
@cminor7

Du irrst. Die Experten liegen seit Corona extrem oft daneben. Auch schon in den letzten beiden Jahren gab es immer wieder Überraschungen in positiver Hinsicht. Dringt nur im allgemeinen Weltuntergangsgebrabbel nicht durch.

Ansonsten sind wir in Q1 mitnichten Schlusslicht. Du liegst mit dem blinden Verfolgen deiner Ideologie daneben. Wir liegen bei 0,3 und der Euroraum und der EU-Raum ebenfalls im Schnitt bei 0,3%. Das heißt: Wir sind genau in der Mitte und nicht Schlusslicht.

cminor7  02.05.2024, 13:16
@xubjan

Ich und Ideologie ^^ Der war nicht schlecht

Nein, habe ich noch nicht.

"noch nicht" - lol. Ok, theoretisch kann man zu zukünftigen Ereignissen keine 100%ige Aussagen treffen - aber in diesem Fall?

Wenn die aktuellen Politiker alle aus der AfD ausgetreten wären, weil die Partei gezielt von links-grün-versifften oder Satirikern unterwandert wurde und diese das Parteiprogramm komplett um 180⁰ gedreht hätten

oder, wenn ich durch einen Haushaltsunfall in der Badewanne mindestens 20 Minuten ohne Sauerstoff gewesen wäre.

Anders könnte ich es mir echt nicht erklären, wie ich mein Kreuz bei dieser Mischpoke machen könnte.

Nein, habe ich noch nicht.

NICHT NOCH nicht, sondern werde ich auch niemals, weil ich mein Land liebe und auch zu Europa stehe.

Geschlossene Grenzen und Kleinstaaterei (im Fall der AfD 'Kleingeistigkeit') macht unsere Wirtschaft kaputt und zerstört Millionen von Arbeitsplätzen.

Sollen unsere Firmen dann innerhalb Europas wieder Zölle bezahlen? In England hat man doch gesehen, wie viele Firmen die Flucht ergriffen haben.

Außerdem will ich nicht unter solchen Diktaturen wie in Russland oder China leben. Herr Höcke und Herr Krah können ja gerne als Hausangestellte von Putin und Chi Ping nach Moskau und nach Peking umziehen.

Von daher werde ich diese Volksverräter niemals wählen!

Eisenkrieger  02.05.2024, 19:29
Etwas verfehlt

Schon seltsame Aussagen triffst du und lehnt Punkte ab, welche die AfD überhaupt nicht vertritt.

Sollen unsere Firmen dann innerhalb Europas wieder Zölle bezahlen?

Nein! Die AfD will die EU entweder reformieren oder austreten. Handelsbeziehungen und Abkommen sollen aber beibehalten werde, genau wie der freie Personen- und Warenverkehr. Die Grenzen sollen lediglich kontrolliert und Massenzuwanderung verhindert werden.

macht unsere Wirtschaft kaputt

Unsere Wirtschaft wird gerade von der Ampel zerstört. Die EU ist da nicht gerade eine Hilfe.

In England hat man doch gesehen, wie viele Firmen die Flucht ergriffen haben.

Inzwischen läuft es da ja erheblich besser, die Wirtschaft steigt, während wir Schlusslicht sind. Zudem kann man den Ausstieg viel besser planen.

Außerdem will ich nicht unter solchen Diktaturen wie in Russland oder China leben

Albern. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Von daher werde ich diese Volksverräter niemals wählen!

Die Volksverräter sitzen in der Regierung.

Ja, habe ich schon.

Ich habe die AfD bereits 2017 sowie 2021 gewählt und werde sie aller Voraussicht nach erneut wählen. Mir gefällt längst nicht alles und so wie sich manche artikulieren, ich kann jedoch mit deren Grundsatzprogramm weitestgehend d'accord gehen.

Nein, habe ich noch nicht.

Werde es auch nie tun.

Obwohl doch: wenn man die schlechteste Partei wählen kann.

Liebe Grüße

BennTheMan  02.05.2024, 19:06

Man könnte ja auch die Wahlregeln überarbeiten:

1 Stimme für die Partei, die man möchte und

1 Stimme, für die Partei, die man nicht möchte. Diese Stimmen werden dann vom Ergebnis der jeweiligen Partei abgezogen.

Könnte der AfD ein Gesamtergebnis von -5% bis -10% bescheren😉