Themenspecial 03. September 2021
Frauen im Leistungssport
Alles zum Themenspecial

Hast du als afrodeutsche Sportlerin im Sport Erfahrungen mit Rassismus gemacht?

1 Antwort

Auch wenn die Tradition des Fechtens in den schlagenden Verbindungen weiterhin aufrechterhalten wird, so hat es doch sehr wenig mit dem heutigen Fechtsport gemein. Da ich selber nie Mitglied einer schlagenden Verbindung war oder näheren Kontakt zu Mitgliedern hatte, kann ich wenig über deren politische Einstellung sagen ( zumal es ja auch sehr viele Verbindungen gibt, die ich ungerne über einen Kamm scheren möchte).

Ja der Fechtsport ist nach wie vor eine recht weiße Sportart, nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Dies liegt meinst am Zugang zu entsprechenden Trainingsprogrammen. Aber ich denke, dass der Sport immer diverser wird und hoffe, dass sich durch Vorreiter wie mich mehr POC in Deutschland diesen Sport zutrauen.

Alexandra Ndolo  03.09.2021, 16:22

...und ja ich habe schon einmal Erfahrungen mit Rassismus im Sport gemacht, genauso wie in meinem normalen Alltag auch.

Klimakritiker  03.09.2021, 17:55

Es ist deshalb eine "weiße" Sportart, weil das hier seit Jahrhunderten betrieben wurde. Oft endete das früher mit dem Tod des Kontrahenten.

Man duellierte sich bei Ehrverletzungen.

Heute ist es eine KLINGEL die den Kontakt anzeigt.