Hartnäckige Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Alternative 80%
Inflationsrate wird steigen, Zinsen bleiben hoch 20%
Inflationsrate wird sinken, Zinsen werden reduziert 0%

4 Antworten

Inflationsrate wird steigen, Zinsen bleiben hoch

Sinken ist unmöglich, wie soll das passieren? Die Preise wurden alle schon angepasst, damals meinte jeder "wegen dem Ukraine Krieg" (99% davon gelogen) und nun sehen die Firmen "aha, selbst mit so hohen Preisen kaufen die Luete trotzdem dick ein, na dann bleibt der Preis auch so, wieso auch wieder senken?"

Spritpreise z. B., kannst du dir auch nur im Ansatz vorstellen das die Spritpreise jemals so wie früher werden? Ich meine das diese bei ungefähr 1€ sind wie damals statt den jetzigen 1.75€ (Diesel ist damit gemeint)

Das wird nie wieder zurück gehen. Die Leute kaufen es so oder so, weil sie es müssen und die Firmen wissen es nun mehr als Deutlich. Es gibt keinen Grund für die das man die Preise zurückschrauben soll. Kann sich eine Familie das ganze nichtmehr leisten? "Mir egal, gibt noch andere 80 Millionen die sich verarschen lassen, stirbt halt die eine Familie komplett aus"

Die Inflation könnte wieder steigen, muss sie nicht. Sinken wird die Inflation aber defintiv nicht.

Der Mindestlohn soll ja wieder angehoben werden = es wird so oder so wieder alles teurer die nächsten Jahre.

armtur
Fragesteller

Ich hab nicht von Preisrückgang = Deflation gesprochen sondern dem Sinken der Inflation... Sind ja zwei unterschiedliche Sachen! Inflation = 0 würde einer Preisstabilität entsprechen

Bero2  28.04.2024, 15:15
@armtur

Oh, sorry habs dann falsch verstanden.

Alternative

Im März lag die Teuerungsrate in Deutschland bei 2,2%, in der Eurozone bei 2,4%. Viel weiter runter soll und wird es wohl nicht gehen.

Auf der anderen Seite ist das Wirtschaftswachstum eher schwach und könnte ein wenig fiskalische Lockerung gut gebrauchen. Früher oder später wird die EZB die Zinsen wohl senken.

Alternative

Steigen wird sie vermutlich nicht, aber die Zinsen werden erstmal hoch bleiben.