Handykonsum loswerden?

1 Antwort

Was versuchst du denn stattdessen zu machen?
Zu sitzen und dich zu langweilen?

Sitzen und Nachdenken kann schön sein - wenn man etwas zum Nachdenken hat.

Dafür muss man etwas tun.

Dafür muss man etwas anderes machen als Sitzen und Nachzudenken und das Handy als einzige alternative haben.

ich bin da auch nicht das beste Beispiel, jedoch konnte ich es definitiv einschränken, dadurch, dass ich mir Sachen gesucht habe, mit denen ich mich beschäftigen konnte.

Klok23
Fragesteller

Steht eigentlich sogar in der Frage,

Ich hab schon vieles probiert, wie Lesen oder Sport, Spazierengehen, Meditieren..s ich selbst Belohnen, zeiterfassungs Apps, Handy wegsperren....

Zum nachdenken hätte ich übrigens genug, aber das ist ja langweilig und das Handy gibt 10 mal mehr Dopamin als alles andere was man machen könnte.

1Siuto  06.03.2024, 18:13
@Klok23

Wenn das worüber du nachdenken kannst langweilig ist, hast du nicht genug.
Wenn dich das worüber nicht nachdenkst nicht herausfordert, denkst du nicht vernünftig nach oder hast nichts zum nachdenken.

Klar, du kannst an hundert Sachen denken, du kannst verschiedene Sachen wiederholen, du kannst kleine Aufgaben lösen die du dir setzt, aber das ist kein echtes Nachdenken.
Nachdenken, ist Problemlösung oder Fantasie, wenn du kein Problem hast was du versuchst durch das denken zu Lösen oder keine Fantasie um es auf metaphorischer ebene zu er- und verarbeiten, dann hast du nichts zum Nachdenken.
Und ich sage dir, wenn du tatsächlich etwas hast, worüber du nachdenken kannst und du darauf eine Lösung finden kannst, ist es belohnender als das was du am Handy machst. Denn das was du am Handy machst gibt der Dopamin, aber das was du dir aneignest, gibt dir Fülle und diese ist auf lange Sicht viel belohnender als kurzfristiges Dopamin.