Hamster - Kot im Nest?

3 Antworten

Mein Hamster macht das auch, in sein Nestchen pinkeln und kacken. Ich denke, er fühlt sich erst so richtig wohl, wenn alles nach ihm riecht. "Hier stinkt es nach mir, hier darf ich sein!" So ab und an nehme ich aber Teile aus seinem Nestchen raus, möglichst nicht alles, aber zuviel ist zuviel, und dann bekommt er neues Nistmaterial und ich mache auch seine Köttel zum Teil weg. Taschentuchfetzen, die gelb und nass sind lass ich nicht drin. Das ist unhygienisch. Und wie heißt das Sprichwort? In einem vernachlässigten Käfig kann kein gesunder Hamster wohnen. Allerdings nehme ich nicht jeden Tag was raus, er soll ja nicht gestresst werden.

Das ist normal. Jeder Hamster kotet in sein Nest.

Das ist auch überhaupt nicht schlimm.

Wenn es extrem viel werden sollte, kann man mal höchstens alle zwei Wochen, besser seltener, das Nest vorsichtig aus dem Gehege heben und über der Mülltonne etwas ausschütteln. Es sollte so viel wie irgend möglich des Nests erhalten bleiben und zurück an den alten Platz im Gehege gelegt werden.

Bei Meinem Hamster genau das gleiche, ich mache den kot immer weg und er baut das nest imemr wieder neu, er mag es das neu zu bauen^^

pmach das nest weg und schau was er / sie macht :)

Rechercheur  17.05.2011, 23:39

Nein, er ist gestresst. Jeder Hamster ist gestresst, wenn sein Nest weg ist. Sie bauen ihr Nest deshalb schnellstmöglich neu.

Man sollte immer versuchen, am Nest so wenig wie irgend möglich zu manipulieren.