Hallo was tut mehr weh ein Bienen Stich oder Wespen stich?

Weh

6 Antworten

Hallo Jejwje,

als erstes sollte man die Insekten kennen.

Wespen haben einen Stachel ohne Wiederhaken, sie Stechen und ziehen den Stachel heraus und können nochmal stechen.

Bei Bienen ist das anders ihre Stachel haben Wiederhaken, der Stachel bleibt im Stich hängen und ein Teil des Hinterleibs der Biene bleibt hängen und pumpt weiter Gift in die Wunde. Die Biene stirbt nach dem Stich.

Bei Hummeln ist es etwas anders, deren Stac hel ist wie bei Wespen ohne Wiederhaken, aber deren Gift ist stärker und schmerzt extrem. Hummeln stechen ganzselten.

Hornissen sind wie Wespen gebaut, aber friedlicher und deren Gift ist üngefähr wie bei Wespen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

LordofDark1981  15.05.2024, 15:49

Du hast Recht.
Wobei die Friedfertigkeit der Hornissen ja auch ihre Grenzen kennt. Man sollte sich deren Nestern ja nicht unbedingt nähern. Nach ein paar Warnschüssen, bei denen die "Kameraden" einem an den Kopf etc. fliegen können die dann durchaus recht zickig werden und ihre Friedfertigkeit dann auch mal zu Hause im Schrank lassen ;)

Vom Schmerz her finde ich beide gleich, nur bei Wespenstichen bekomme ich immer einen größeren blauen Fleck (der aber nicht weh tut) um den Stich herum, bei Bienen nicht

LordofDark1981  15.05.2024, 15:45

Einen blauen Fleck? Nimmst du Blutverdünner, dass du davon Hämatome bekommst? Autsch... <rollingeyes>

LordofDark1981  15.05.2024, 17:48
@Frostilein10

Kann ich nicht öffnen, aber normalerweise schwillt das ja eher etwas an und wird rot. Blaue Flecken entstehen ja bei Einblutungen ins Gewebe. Und das bei einem Wespenstich? Ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt, aber hab ich so noch nie gehört.

Frostilein10  15.05.2024, 18:05
@LordofDark1981

Ja, meine Eltern und auch meine Schwester, die beim Kinderarzt gearbeitet hat, haben sowas noch nie gesehen. Meine schwester hat bloß gemeint, wenn der Fleck größer wird statt kleiner, oder wenn es plötzlich weh tut, dann sollten wir zum Arzt gehen

LordofDark1981  15.05.2024, 18:10
@Frostilein10

Das ist dann auch jeden Fall ein guter Rat. Normalerweise stechen die Tierchen ja gar nicht soo tief, dass größere Gefäße ernsthaft verletzt werden könnten.

Ich glaube beides tut weh. Es hängt natürlich davon ab, ob du Allergien oder ähnliches hast, aber ich persönlich finde Bienenstiche schlimmer, weil du auch noch den Stachel entfernen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jejwje
Fragesteller

Wie schlimm findest du Hummel

Sft46  14.05.2024, 15:23
@Jejwje

Hummelstich hatte ich noch nie einen.

Der Bienenstich ist schmerzhafter, da Bienen direkt ihr komplettes Gift Injizieren, während Wespen es sich für mehrere Stiche aufteilen.

Man sagt, dass ein Bienenstich schmerzhafter ist, weil der Stachel ja in der Haut hängen bleibt und dann mehr Gift in die Stichwunde appliziert. Dafür stechen Wespen durchaus auch mal mehrfach, was dann auch schmerzhafter sein kann.

Von der Giftwirklung als solches sind beide aber wohl nicht sooo weit auseinander (ausgehend von den in unseren Breiten lebenden Arten, in anderen Ländern gibt es ja noch durchaus "wehrhaftere" Vertreter der Wespenarten.