Hallo, was bedeutet "Wolke 4"? ich habe dieses wort in Philipp Dittberner liebe gehört.

3 Antworten

Ich denke,dass "Wolke 4" bedeutet,dass man seine echte Liebe gefunden hat und gut und gerne auf die Hochgefühle der "Wolke 7" verzichten kann. Die erste Verliebtheit ebbt irgendwann ab und entweder stirbt die Liebe oder man landet auf der Wolke 4 - und dann kann die Liebe zu was wahrem reifen. Ich glaube,die Wolke 4 ist die Voraussetzung für eine wunderbar funktionierende Ehe - man hat Die Wolke 7 erlebt aber auch Tiefen (vielleicht sogar Trennungen vom Partner) erlebt und erkennt am Ende, dass man den Partner fürs Leben gefunden hat <3

eigentlich heißt es ja Wolke 7. Ähnliches gibt es auch im Englischen, da heißt es cloud nine, und ist Ausdruck für außergewöhnliche Hochstimmung, Freude oder Verliebtheit. Jedenfalls steht man nicht mehr mit beiden Beinen auf der Erde.

Der Ausdruck 'siebter Himmel' findet sich bei Aristoteles, in frühchristlichen Schriften, im jüdischen Talmud und im Koran.

Ich Persönlich denke nicht das es bei diesem Lied direkt um die Liebe geht. "Lieber Wolke 4 mit dir, als unten wieder ganz allein" bedeutet meiner Meinung nach :" Die Beziehung scheitert aus irgendeinem Grund, und bevor man sich komplett verliert steigt man von der Wolke 7 auf Wolke 4, um sich nicht ganz zu verlieren, weil eine Freudschaft mehr Sinn mach als liebe . Besser einen guten Freud haben und glücklich sein. Als alleine und unglücklich zu sein. Weil man merkt das man als Freunde doch besser harmoniert als , als Partner "

Und so dreht er das ganze auch um " LIEBER WOLLE 4 MIT DIR, ALS UNTEN WIEDER GANZ ALLEIN"

Die Freudschaft ist oft viel wichtiger als die liebe !