Habt ihr Freitag frei?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Habe frei (Schüler) 38%
Muss arbeiten 34%
Habe frei (Arbeitnehmer) 28%
Muss zur Schule 0%

15 Antworten

Habe frei (Schüler)

Hey UmziehenInfos,

ich habe an den Donnerstag sowohl auch am Freitag keine Schule, das heißt also ich habe "schul"frei. Übernachste Woche habe ich auch den Montag und dazu den Dienstag frei, das sind glaube ich die Pfingstferien.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und ich wünsche dir noch einen wunderschönen Mittwoch🌹

LG Linda 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)
Habe frei (Schüler)

Wir mussten mal an einem Samstag zur Schule kommen und deshalb haben wir am Freitag keine Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LetsPlays  17.05.2023, 01:32

Diese Samstagsunterrichtseinheiten hatten wir damals auch. An unserer Schule mussten wir 4x im Jahr 4 Stunden in die Schule und haben dafür eine Woche im März zusätzlich freibekommen.

Meist waren dies dann "offene" Unterrichtsstunden, wo sich jeder, der sich für die Schule interessierte, mit reinsetzen konnte, weswegen man dann auch echten Unterricht mit echten Schülern benötigt hat, damit alles authentisch ist.

Nur war der Unterricht überhaupt nicht zielführend, da sich am Wochenende niemand auf den Stoff konzentriert hat. Wie ist das bei euch? Bringt der Wochenendunterricht überhaupt etwas?

irgendjemand230  04.06.2023, 19:49
@LetsPlays

Sorry das ich so spät antworte, habe dein Kommentar leider nicht gesehen. Ich habe kein Wochenendunterricht gehabt, sondern es gab eine Ausbildungsmesse und alle Firmen, die Ausbildung oder duales Studium anbieten waren an unserer Schule und haben Fragen beantwortet. Wir als die 9.Klassen mussten pflichtig (kp ob es so ein Wort gibt) kommen. Und deshalb hatten wir am Freitag keine Schule. Bei uns gibt es auch so etwas wie das Wochenendunterricht, aber es ist nicht Pflicht und es ist in der Woche. Ich bin dahin eigentlich nur gegangen wenn es Tests oder Schulaufgaben gab. Und weil es nicht Pflicht ist sondern jeder freiwillig dort war, hat es auch gut geklappt würde ich sagen. Lg

Habe frei (Schüler)

Das Schuljahr ist bei mir schon vorbei und jetzt ist schon der Anfang des Sommerurlaubs. Eigentlich studiere ich in einem philippinischen Gymnasium, deswegen endet das Schuljahr früher als in Deutschland. :)

edgar1279  17.05.2023, 18:38

Auch das Schuljahr in Deutschland endet unterschiedlich. Je nachdem in welchem Bundesland man wohnt. In Nordrhein-Westfalen beginnen dieses Jahr die Sommerferien am 22.06. und in Bayern erst am 31.07.

Habe frei (Arbeitnehmer)

Jo - Ich arbeite MO-DO. Da wäre am FR sowieso nichts angesagt. Das ist eigentlich eine praktische Regelung. DO ist Feiertag, FR ist frei - Was will man mehr.

Mal ganz davon abgesehen: ich finde es total unfair, dass man als Rentner keine Brückentage mehr hat - das sollte geändert werden (ich bereite mich darauf vor und suche schon die Probleme darin)

Schönen Tag noch.

Habe frei (Schüler)

*Student.

Habe jeden Freitag keine Kurse. Gut, dafür an anderen Tagen umso mehr, aber das lange Wochenende ist es mir wert.