Habt ihr eure Auswanderung bereut?

7 Antworten

Ich habe mir, als ich Rentnerin wurde, einen uralten Traum erfüllt und eine Wohnung in Griechenland gekauft. Das Land kannte ich von vielen Urlaubreisen gut, und mit der Sprache hatte ich mich auch schon jahrelang befasst. Meine Aufenthalte spielten sich dann jeweils in der Zeit von Mai bis Oktober ab. Im Winter war ich in Deutschland zu Hause.

An „Auswanderung“ habe ich nie gedacht, zumal ich mir schon zu Beginn vorgenommen hatte, mit 70 Jahren zu prüfen, wie es weitergehen sollte. Das Ergebnis war: Nach zehn Jahren verkaufte ich die Wohnung in GR. Warum? Weil mein Gesundheitszustand gute und verlässliche medizinische Betreuungsmöglichkeiten erfordert und ich die in Deutschland am ehesten sichergestellt sehe.

Über Spanien, Uruguay nach Südafrika und das vor 20 Jahren.

Ich wüsste nicht was mich jetzt an Berlin reizen koennte, wenn ich noch an die Bettler am Alexanderplatz denke und den Geigenspieler aus dem Weltorchester Leningrads, einen Obolus in seinen Kasten schmiss, das sich alles jetzt noch potenziert hat. In den Wald alleine zu gehen traut sich keiner mehr, die Riegel in den Häusern werden immer mehr. Ich habe guten Kontakt weiterhin zu meiner Stadt, schon weil ich dort einen Mieter habe, mit dem ich mich austausche. Aber selber dort zu erscheinen, das halte ich für überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Auswanderung vor 20 Jahren hat mein Leben grundlegend zum Positiven veraendert. Natuerlich gibt es auch immer wieder mal das eine oder andere Problem, zu bereuen gibt es da aber ueberhaupt nichts.

Ich habe auch nicht vor, jemals in meinem Leben wieder deutschen Boden zu betreten. Zuletzt war ich im Jahr 2015 fuer knapp eine Woche dort. Das duerfte dann wohl auch das letzte Mal gewesen sein.

Ich habe 5 Jahre in den USA gearbeitet, dann 3 Jahre in Indien, nun arbeite ich iseit einigen Jahren n Norwegen. Ich habe keinen meiner Ortswechsel bereut, habe mich immer gefreut, neue Menschen, neue Kulturem kennenzulernen.

Ich habe Deutschland nicht im Groll verlassen und kann mir durchaus vorstellen zurueckzuziehen.

Bin vor 20 Jahren nach Deutschland ausgewandert und habe es bisher nicht bereut.