Habt ihr Erfahrung mit Toxischen Menschen gemacht?

3 Antworten

Toxische Menschen, toxische Mitarbeiter,... Irgendwie sind es doch Menschen.

Ich mag diese Einstufung nicht. Sie sind unbequem, machen Schwierigkeiten, sind schwierig im Umgang,...

Aber es sind Menschen mit ihren ganz persönlichen Eigenschaften. Toxisch = giftig, tödlich. Ja ich weiß, es ist eine offizielle Bezeichnung und kann im Internet leicht gegoogelt werden.

Für mich ist das aber eine deutliche Herabwürdigung, wenn nicht sogar Diskriminierung. Vll. kommt jemand mit mir oder Dir nicht klar und schon sind wir toxisch. Also nicht auszuhaltende Menschen, die man tunlichst meiden sollte.

Prima. Ich wäre traurig und entteuscht.

Yama04  05.06.2021, 23:40

Toxische Menschen sind diejenigen, die sich mit dir nur so lange gut verstehen, wie du in ihre momentane Laune und Agenda passt.

Wenn man nicht springt, wenn sie pfeifen, zeigen sie dir das durch passiv-aggressive Verhaltensmuster.

Ja es sind auch nur Menschen, aber sie vergiften das harmonische Miteinander. Manche tun das unbewusst und andere ganz gezielt und bewusste. Das ist auch keine Ausgrenzung/Herabwürdigung, oder Diskriminierung, sondern das Aufzeigen eines hässlichen Charakterzuges.

Man darf solche Menschen, in einem harmonischen Umfeld, wie dem Freundeskreis, Arbeitsplatz, etc. nicht gewähren lassen, sondern muss sie in ihre Schranken weißen. Ansonsten können sie das gesamte soziale Klima vergiften und daher kommt auch der Begriff "toxisch".

Ja, habe es aber erst jetzt gemerkt. Es wurde immer deutlicher aber ich habe es nicht geschafft die Person sofort aus meinem Leben zu streichen, weil die Person mir sehr "nahe" und wichtig war. Ist traurig aber wahr. In meinen Augen hat sie sich in eine Witzfigur verwandelt.

Menschen sind dann toxisch, wenn man ihretwegen sich selbst verliert. Das merkt man anfangs meist nicht, aber irgendwann wird es immer deutlicher.

Ich persönlich streiche solche Menschen aus meinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen