Habt ihr eine Idee, wie man an die Aufgaben rangehen würde?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir eine kleine Skizze?

Bild zum Beitrag

Der Abstand von P = (-3, 4) zum Ursprung ist... [Satz des Pythagoras]

Für den gesuchten cos-Wert erhält man dann...

Denn bedenke: Für Punkte P auf einem Kreis um den Ursprung und den entsprechenden Winkel bzgl. der positiven x-Achse erhält man...

  • ... den cos-Wert als Verhältnis der x-Koordinate x[P] zum Radius r.
  • ... den sin-Wert als Verhältnis der y-Koordinate y[P] zum Radius r.
  • ... den tan-Wert als Verhältnis der y-Koordinate x[P] zur x-Koordinate y[P].

Jedenfalls ist dann Antwort (A) richtig.

============

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das am Einheitskreis vorstellst? Gehe die einzelnen Quadranten durch, und überlege dir, welches Vorzeichen entsprechende sin-Werte, cos-Werte, tan-Werte haben. Überlege dir dann, in welchem Quadranten der entsprechende Winkel t liegen muss, und welche der genannten Antwortmöglichkeiten im entsprechenden Quadranten liegt.

Bild zum Beitrag

Ergebnis: Damit sin(t) > 0 und tan(t) > 0 erfüllt ist, müsste man sich im 1. Quadranten befinden. Dort ist jedoch tan(t) < 0, also die Bedingung tan(t) < 0 nicht erfüllbar.

Dementsprechend ist Antwortmöglichkeit (B) richtig.

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

bei b) würde man sich den Einheitskreis anschauen:

https://www.geogebra.org/m/mkYZTMdF

Schachpapa  24.02.2024, 13:17

Aus der Definition tan = sin/cos folgt, dass tan nicht positiv sein kann, wenn sin und cos verschiedene Vorzeichen haben.