Haben Regionalzüge einen Puffer für Höchstgeschwindigkeit um verlorene Zeit wieder aufzuholen?

7 Antworten

Also ich kann von einem jetzt passiertem Ereignis sprechen, dass unser RE 170kmh gebrettert ist weil wir 15 Minuten Verspätung hatten, meine Geschwindigkeits App (hat scheinbar auch andere Funktionen 📸) hatte 173 angezeigt.

Gruß aus Franken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub nicht weil die Regionalfüchse fahren immer so langsam auch wenn sie Verspätung haben aber dann kommen sie doch immer pünktlich an… muss wohl an Puffern im Fahrplan liegen..

(Erfahrung aus Österreich)

Nein, nicht wirklich zur Not können sie 10 km/h schneller fahren wenn es die FDL erlaubt, kommt aber auf die Strecke an, zum Beispiel bei 160 km/h dürfte der Zug keine 170 fahren wenns r nur für 160 km/h zugelassen ist

Paejexa  31.08.2022, 10:31

Wie kommst du darauf, dass der Fahrdienstleiter etwas damit zu tun haben könnte?

Paejexa  31.08.2022, 10:50
@LilPeep15112017

Nein, natürlich nicht. Es gibt ganz klare Regeln und der Fdl hat damit nichts zu tun.

Paejexa  31.08.2022, 11:01
@LilPeep15112017

Scheinbar hast du keine Ahnung davon, wie dein Job funktioniert. Lass mich raten: Quereinstieg, oder du arbeitest in Bayern. Schlimmstenfalls beides, dann lese ich irgendwann von dir in der Zeitung.

Paejexa  31.08.2022, 11:06
@LilPeep15112017

Dann hat dich aber jemand gehörig verarscht. Wahrscheinlich hast du auf den Stellwerken schon einen tollen Spitznamen.

Aber gut: zeig mir doch mal den betreffenden Abschnitt in der 408 😉

LilPeep15112017  31.08.2022, 11:21
@Paejexa

Komischerweise sagen mir das mein Onkel, mein Cousin… und mein Onkel fährt da warst du noch nicht auf der Welt ;]

Paejexa  31.08.2022, 11:30
@LilPeep15112017

Das macht es trotzdem nicht richtiger. Ich warte noch auf die entsprechende Textstelle in der 408.

Teils, teils. Das hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. zugelassene Höchstgeschwindikeit des Zugs, maximale Streckengeschwindigkeit, Streckenauslastung und so weiter.

Glaub schon, weil Abends brettern die bei uns wesentlich schneller durch die Gegend als tagsüber. Busse genauso.