Haben Pflanzen Organe?

6 Antworten

Pflanzen haben zwar nicht die gleichen Organe wie wir aber sie habe andere Organe die die selben Aufgaben erledigen wie unsere Organe. Allenfalls ein Verdauungsorgan, ein Atmungsorgan, etwas um Themperaturen war zu nehmen und ein Organ das die aufgenommenen Nährstoffe im Körper verteilt hat jedes Lebewesen. Das Verdauungsorgan von fleischfressenden Pflanzen, besonders das der Kannenpflanze, kann man sehr gut mit unserem Magen vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Pflanzen haben Organe, nur sind Pflanzen vollkommen andre Organismen als Tiere und deswegen auch ihre Organe:

Wurzel, Spross und Blätter siehst du, das ist sizusagen wie Magen, Skelett und Lunge.

Auch sowas wie ein Herz Äquivalent gibt es: Das Phloem und Xylem (Transport von Wasser und Närstoffen)

Paprika haben ein Herz aber organe wie wir Menchen haben sie nicht

Botaniker unterscheiden nur drei Grundorgane: Wurzel, Spross und Blatt. Deren Feinbau ist allerdings recht kompliziert und gibt den Pflanzen die Möglichkeit, je nach Bedarf eine Riesenmenge an Variationen herzustellen: Ranken, Dornen, Stacheln, Knollen, Früchte...usw. Das ist es wohl, was Dein Lehrer Dir sagen will.

Werder Herz noch Lunge, aber Adern , Wurzeln, Blätter,..... sogar Fühler gibt es bei manchen. sozusagen die Organe der Pflanzen.