Haben manche "Sekten" bestimmte Kleiderordnungen?

8 Antworten

Meine Arbeitskollegin war Baptistin bei den Russen in Deutschland.

Glitzer auch auf T Shirts ist verboten. Das gilt auch für Kinder.

Verheiratete Frauen müssen  ein durchsichtiges Tüchlein auf dem Kopf tragen.

Alle Weiblichen müssen einen Rock tragen.

Das gillt auch für außerhalb der Kirche.

Ich wurde bei Zeugrn Jehovas reingeboren.

Auch Buben unter 14 müssen -wohl oder übel-die Kindererziehung der Zeugen Jehovas Eltern akzeptieren. Dh. konkret: U.a. ist Anzug und Krawatte obligatorisch. Und nur in bestimmten Farben: Hemden z.B. dürfen oder dürften  nur, weiss, schwarz, dunkelblau,blau oder hellblau Farbe haben. Hose und Jacke dürften nicht gelb oder rot sein. Glänzende Farben, oder Jeans-Klamotten sind sowohl in der Versammlung als auch in Predigtdienst verboten. Jedes Kind das bei ZJs reingeboren wird, müsste damit rechnen, dass bei Ungehorsamkeit, oder Verstoss gegen die Regeln eine rechte Prügelstrafe bekommt. So ist es das "Klima" bei ZJs

ZahnToaster  21.03.2021, 18:57

Da ist wohl einer im falschen Jahrzehnt geboren

Gottesfurcht21  28.02.2023, 12:55

Und hat es den Menschen, die den strengen Regeln unterzogen waren, geschadet?

Ich frage das, weil ich schon einige Religionsgemeinschaften bzw. Sekten (im Ausland kein Schimpfwort!) kennenlernen durfte, die eine Kleiderordnung hatten. Auffallend war, daß die Menschen besser aussahen, glücklicher wirkten und wesentlich gebildeter waren, als ich es aus unserer "normalen" Welt kenne.

Ja bei den Mormonen gibt es eine Kleiderordnung.
So ist es zum Beispiel so, dass sie spezielle Unterwäsche tragen. Sogenannte Garments. Die Oberkleidung sollte nichts von den Garments zeigen. Diese Garments tragen Mormonen nachdem sie im Tempel eine besondere Unterweisung (Endowment) erhalten haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tempelgewand

Diese Regel wird auch konsequent für Kinder, die noch nicht diese Wäsche tragen, angewendet. Sie werden also konsequent unter dem Leitsatz "modest is hottest" erzogen. Hosen/Röcke müssen mindestens knielang sein, Shirts mit mindestens Cap Sleeves und ohne Ausschnitt.
Die einzige Ausnahme bilden Sport und Schwimmen. Hier darf das Garment abgelegt werden und zb. normale Schwimmkleidung getragen. Aber gerade auch in regelmäßig stattfindenden Jugendcamps werden selbst normale Badeanzüge als zu freizügig angesehen und die Mädels müssen in Shirt und Shorts schwimmen gehen.

Es ist keine feste Regel, aber es wird erwartet, dass Frauen zum Gottesdienst Kleider bzw Röcke und Männer Anzüge mit weißen Hemd und Krawatte tragen. Alles andere als das wird komisch beäugt und ist eigentlich nur legitim, wenn es sich um sogenannte "Untersucher" (jemand der die Kirche kennenlernt und von den Missionaren belehrt wird) handelt.
Ausserdem sind die Mormonen angehalten sich nicht zu piercen, Frauen dürfen 1 Paar Ohrringe tragen, keine Tattoos stechen zu lassen. Dies stellt nach Aussage des Propheten eine Entweihung des Körpers als Tempel des Heiligen Geistes dar.

greulinchen  22.08.2016, 20:39

Das mit dem Tempel entweihen gilt übrigens auch für auffälliges Make up und Haarfarben. Man sollte es vermeiden. Schließlich ist man ja auch immer ein Repräsentant der Kirche und wenn man selbst so "exzentrisch" ist fällt das ja auch auf die Kirche und zuletzt auch auf Christus zurück. Und das will die Organisation natürlich nicht. 😉

Bei den mennoniten tragen frauen keine "männerkleidung" also nur röcke, keine hosen etc. Auch bei manchen baptisten ist es so, aber die sagen dazu man sollte.... Nicht man muss! Bei den STA sollten frauen das auch so machen, aber es ist keine echte pflicht... Ahh und bei baptisten und glaube auch mennoniten sollen/sollten/müssen frauen beim gebet in der gemeinde ein tuch tragen um ihren kopf zu bedecken! Lg

Bei den Zeugen Jehovas wird es nur sehr ungern gesehen, wenn bspw. eine Frau mit Hosen missionieren geht oder die Zusammenkünfte besucht.

Möchte sie sich aktiv am Programm während des Gottesdienstes beteiligen, z.B. auf dem Podium ist eine Hose ein absolutes No Go.

Für Männer sind auf dem Podium Krawatten vorgeschrieben....

telemann2000  23.08.2016, 08:39

Zusätzlich ist in manchen Situationen eine Kopfbedeckung für eine Frau absolut zwingend vorgeschrieben....

Athina333  30.07.2019, 05:46

Hosen oder Röcke, das ist klar, aber beides ist doch keine Unterwäsche!!