Habe ich Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Anderes 30%
Nein 0%

4 Antworten

Anderes

Zu wenig Info. Du willst also was studieren, was nicht zu deinem Fachabi passt? Sonst macht es keinen Sinn. Es gibt div. Möglichkeiten, wo es unnötig ist sich durch die komplette Oberstufe zu quälen, siehe z. B. https://deltapruefung.uni-mannheim.de/ und https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 (div. Sachen dort gelten auch für andere Studiengänge).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anderes

Kommt drauf an, ob und wozu du das Voll-Abitur benötigst.

Du kannst auch einfach studieren gehen und hast nach 2-3 Semestern (60 bzw. 90 Credit Points) ein Äquivalent zum Abitur. Damit kannst du dann auch an jede Uni wechseln.

Zumal man auch in Hessen mit FHR an die Uni kannst.

Ich denke, es ist eher Zeitverschwendung nochmal zur Schule zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

Rikosan7883  04.05.2024, 19:09

Also kann man nach der Hochschule quasi an einer Uni studieren?

FXG36  06.05.2024, 09:26
@Rikosan7883

Du kannst mit FHR sofort an die Uni (Hessen) oder wenn du ein paar Credits im FH-Studium gesammelt hast (60 oder 90 je nach Bundesland).

Ja

Mach bist noch jung genug, wie ich. Da arbeitet mal halt paar Jährchen weniger, was nicht schlimm ist. Werden eh lange genug arbeiten müssen. Könntest auch normal Vollabitur machen, statt Fern, aber mach es so, wie es dir am besten passt.

Ja

Ja ich denke es würde sich lohnen. Vor allem wenn du durchs Fachabitur gut durchgekommen bist! 😊