Hab ich ein Fotografisches Gedächtnis?

2 Antworten

Ein fotografisches Gedächtnis zeigt sich dadurch, dass Personen Informationen nach nur kurzer Betrachtungszeit hochpräzise wiedergeben können. Sie sind in der Lage, Szenen, Texte oder Zahlenreihen im Detail zu erinnern, oft mit der Fähigkeit, diese Informationen Jahre später noch abzurufen. Wenn dies auf dich, Lakalu, zutreffen sollte, hast du ein fotografisches Gedächtnis! Gratulation! ;-)

Es wurde noch nie bewiesen, dass fotografisches Gedächtnis überhaupt existiert.

Kannst du nach einem kurzen Blick auf eine Zeitung auch längere Zeit später diese in Gedanken vorlesen? Dann hast du ein fotografisches Gedächtnis (und bist damit ein medizinisches Wunder). Ansonsten bist du einfach ein ganz normaler Mensch.

Die meisten Menschen können sich Gesehenes in Gedanken vorstellen, wenn auch nicht mit allen Details.