Hab des gefühl dass ich mi kaum jemanden tiefergehende gespräche führen kannt?

4 Antworten

Oh, habe Leute in meinem Umfeld, mit denen ich sehr tief über Literatur, Kunst, Philosophie, Politik sprechen kann. Es kommt immer auf die Leute an, die man im Umfeld hat. Also, dass gibt es heute- wenn auch seltener- immer noch.

Du musst halt Profis in deinem Fachgebiet finden die gerne diskutieren. So ist die Gesellschaft leider. Sollte aber trotzdem machbar sein. Allerdings wenn alle Themen über die du gerne diskutierst diesen Charakter wie dein Beispiel haben ist das natürlich schwieriger als wenn du auch nur n Beispiel über den Sinn des Lebens diskutierst. Ich hab jetzt mal bisschen nachgedacht das kommt auch immer sehr auf die Intellektuellen Fähigkeiten deines Gegenübers an. Ich bin sprachlich ziemlich intelligent und hab Denk und hoffe ich auch ne ganz gute Allgemeinbildung bei Physik Chemie und Mathe bin ich dafür dumm wie Brot. Wäre jetzt keine Vorraussetzung das ich da mitreden kann. Ein Kumpel von mir ist Elektriker und versucht mir ständig einzubläuen wie der Stromkreis funktioniert wie man Steckdosen klemmt und sicherungskästen verkabelt. Hätte ich den gleichen Beruf gelernt hätten wir vermutlich wunderbare Gespräche aufbauen können. Da kommt der Faktor unnützes Wissen so n bisschen ins Spiel, weil ich Brauch dieses Wissen halt nicht. Genauso schief würde mein Kumpel mich anschauen wenn ich über die 300 Medikamente die ich seit der Ausbildung gelernt habe philosophische Vorträge halten würde. Also kurz gesagt die Interessen und Fähigkeiten sowohl sozial als auch themenbezogen müssen einfach passen.
Die Frage kriegt auf jeden Fall n Daumen hoch 👍 hat mich wirklich zum nachdenken gebracht ☺️

Die Quantenschleifentheorie interessiert mich nun auch nicht, aber ich weiß, was du meinst.

Oftmals sind die Gespräche wie oberflächlicher Smalltalk. Mag ich auch überhaupt nicht. Dann rede ich besser gar nicht.

Wieso guckst du nicht in Foren nach, die dein Thema beinhalten? Vielleicht wirst du fündig :p

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung