Guten Tag zusammen. Heute wäre Buddy Holly 87 Jahre alt geworden. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Buddy Holly mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rave On! 36%
Peggy Sue 27%
That'll Be The Day 27%
Oh, Boy! 9%
Everyday 0%
Not Fade Away 0%
Ein anderer Song (True Love Ways, Think It Over, etc.) 0%

5 Antworten

That'll Be The Day

Guten Abend,

Zunächst mal meine Begründung, die eigentlich sehr kurz ausfällt. Ich hätte aber auch jeden anderen Song nehmen können.

Man betrachte mal das Line-up, zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass, das zusammen mit Hollys unverwechselbarer Stimme, war eigentlich die Geburtsstunde der Rock-Band der Moderne, das muss man einfach so sagen.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich auch noch was anmerken müsste, was eigentlich keiner wissen will (😂😂)....Von "That'll Be The Day", übrigens benannt nach einem Spruch John Waynes in dem Film "The Searchers" gab es ursprünglich zwei Versionen von eben Buddy Holly. Die erste Version ist von 1956, ist langsamer, höher und, was wichtig ist, einfach kein Rock'n'Roll-Song. DECCA sah das ähnlich und diese Version wurde dann auch nie veröffentlicht. Also was machte Holly?! Er ging mit seinem Demo-Band zu dem Produzenten Norman Petty, der schon etliche Rock'n'Roll-Hits produziert hatte. Mit der eigens für diesen Song neu zusammengestellten Band The Crickets nahm Holly dann eine peppigere Version auf, auch mit für ihn in einer angenehmeren Stimmlage. Und siehe da....es wurde ein Nr.1-Hit.^^

Schönen Abend.✌️

Woher ich das weiß:Hobby

hedgehog1712
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Da habe ich ja mal wieder etwas Neues gelernt. Und glaube mir, es gibt Leute, die so etwas wissen wollen.😉

Dir auch noch einen schönen Abend.

Grinsekater1812  07.09.2023, 19:37
@hedgehog1712

Na dann....glaube ich dir das mal...ich habe hier auch mal gepostet..vor ein paar Tagen....kennst du denn eigentlich Spooky Tooth? Wenn nicht, gehe mal auf meine Frage.^^

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ich weiß zwar, dass es eine Band mit diesem Namen gibt, aber ich habe mir noch nie etwas von denen angehört. Ich schaue gleich mal bei deiner Frage vorbei.

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812

Gefällt mir ziemlich gut, dieser Song...und das Cover von "I am the Walrus" mag ich auch. Da werde ich mir am Wochenende mal ein bisschen mehr von der Band anhören.

Grinsekater1812  07.09.2023, 20:03
@hedgehog1712

Ja, sind nun nicht für jeden was, sind immer ein wenig unter dem Radar geflogen. Ich mochte sie immer.^^

Rave On!

In der Auswahl ist alles, was man von Buddy Holly kennen muss. 😀

https://youtu.be/KqefV-dapQc?feature=shared

Die Doku kann ich sehr empfehlen, sie lief vor 2 Jahren im ZDF. In der Mediathek ist auch noch was.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/the-day-the-rock-star-died-buddy-holly-100.html

Rave On!

Ich hab erst heute wieder den guten Buddy gehört ;-D

Rave On ist mein absoluter Lieblings Song von ihm, aber ich mag auch alle anderen genannten aus der Liste. In meiner riesen Musiksammlung hab ich auch seine Alben drin. Die höre ich vor allem gern wenn ich Mafia 2 zocke, da läuft auch was von Buddy ;-D. Ich wünschte das Unglück wäre ihm und den anderen nie passiert... da wäre bestimmt noch einiges gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rave On!

...in dieser Version:

https://www.youtube.com/watch?v=cz3XAEgvXtQ

...🎸;)

...aber, ich finde nahezu alle genannten von Buddy Holly, mindestens gut..

isilang  08.09.2023, 20:52

Neben JCM war der Rest des Soundtracks gut ... Auch die Georgia Sattelites mit dem Hippy Hippy Shake Cover ....

DanteFox773  08.09.2023, 21:09
@isilang

...der gesamte Soundtrack, nahezu durchgehend: bockstark!👍

Typischer Fall von: Film mau, OST supa...Last Action Hero oder Singles fallen mir da, auf Anhieb mit ein...🤓;)

isilang  08.09.2023, 23:26
@DanteFox773

Den Soundtrack von "Singles" habe ick ooch ... Die Creme de la Creme des Grunge is da u.a. versammelt. Und mein Lieblingsstück von Pearl Jam ...

Die Soundtracks von "The Crow" oder "Spawn" sind auch nach meinem Gusto. Ach, da gibt es ja einige ...

"Rock of Ages" zum Beispiel auch (ich liebe ja die Zeit ...).

DanteFox773  08.09.2023, 23:55
@isilang

...oda: From Dusk Till Dawn..wobei hier beides supi ist, film + OST...Wayne's World natürlich ooch...🎸