Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Guten Tag, wie kann man Cybermobbing stoppen?

1 Antwort

Beim Cybermobbing ist es genau wie beim klassischen Mobbing wichtig, sich Unterstützung zu suchen. Das können Vertrauenspersonen sein, bei sensiblen Themen aber auch anonyme Beratungsstellen wie beispielsweise auch JUUUPORT e.V..

Als erster Schritt ist es ratsam, Screenshots von den Konversationen zu machen. Dies dient der Beweissicherung. Weiterhin sollten die Personen gemeldet und blockiert werden - es ist wichtig, auf die Cybermobbing-Attacken nicht einzugehen und sich abzugrenzen. Sollten die TäterInnen aus dem privaten Umfeld bekannt sein, zum Beispiel aus der Schule, sollte das mit Unterstützung der Vertrauensperson dort thematisiert und aufgearbeitet werden. Dafür gibt es zuständige Personen, wie beispielsweise VertrauenslehrerInnen oder SchulsozialarbeiterInnen.

Leider gibt es auf Grund der Individualität der Fälle kein allgemeines Vorgehen. Dies können aber ein erste Schritte sein, um das Cybermobbing zu stoppen und den Attacken nicht ausgeliefert zu sein.

EpIcOwNs945
Fragesteller

Vielen Dank, schönes Weiterarbeiten!*Beste Grüße Micha.