Guten Tag, wenn man um Joghurt zu machen Kultur braucht, wie ist dann der erste Joghurt entstanden?

2 Antworten

Dass die Milchsäurebakterien überall sind, wurde bereits festgestellt. Sie wurden so benannt, weil man sie in der säuernden Milch zuerst gefunden hatte.

Wo diese Bakterien leben, sind auch die Pilze, die sich von ihren Abfallprodukten ernähren, nicht fern. Die Milch wird dabei fermentiert. Das macht sie haltbarer und bewirkt, dass sich die festen Bestandteile wie Eiweiß von den flüssigen (Molke) trennt. Obenauf schwimmt das Fett.

Man erhält je nach Bevölkerung Joghurt, Kefir, Dickmilch oder Quark (Frischkäse). Allen gemein ist, dass sie sich bei konstant moderater Temperatur am Besten verbreiten und bei Kälte in Ruhestarre verharren. Frost und Temperaturen über 60°C verträgt keine der genannten Kulturen.

Nun kann man dem Zufall überlassen, welches Biotop sich in der Milch ansiedelt, oder gezielt impfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die natürlichen Bakterien sind überall in der Luft. Eines Tages waren halt mal solche dabei wovon die Menschen nicht Durchfall bekamen. Diese wurden dann weitergezüchtet.