Guten Tag, falls man noch einen 500 Euro Schein besitzt, kann man mit dem noch bezahlen?

6 Antworten

Es werden keine neuen mehr hergestellt aber die im Umlauf befindlichen behalten ihre Gültigkeit. Ob du damit bezahlen kannst hängt vom jeweiligen Shop ab. Im Internet werden diese Scheine über dem Nennwert angeboten, die Frage ist aber, ob es dafür auch tatsächlich Käufer gibt. Für Sammler in jedem Fall interessant. Wenn du den Schein nicht unbedingt zum Bezahlen brauchst, behalte ihn lieber. Die 500 Euro Scheine werden tendenziell immer seltener und steigen eventuell irgendwann kräftig im Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Schein abgeschafft wird, denn die im Umlauf befindlichen 500er-Noten behalten weiterhin ihre Gültigkeit als gesetzliches Zahlungsmittel und können weiterhin zum Bezahlen verwendet werden. Darüber hinaus werden Banken und andere Finanzinstitute sie gegen andere Banknoten wechseln.

Ja, das ist immer noch möglich, obwohl einige Geschäfte dies möglicherweise ablehnen. Es ist besser, es bei Ihrer Bank einzuzahlen

Ja das Bezahlen damit ist weiterhin möglich.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche

HarryXXX  16.05.2024, 21:03

Die meisten Geschäfte nehmen 500-Euro-Scheine erst gar nicht an.

janvalperz  16.05.2024, 21:04
@HarryXXX

Das stimmt. Aber man könnt halt im Falle eines Falles damit bezahlen, wenn er angenommen wird :)

Theoretisch ja. Praktisch nimmt keiner den an. Einfach auf dein Konto einzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung