Gute Nachrichtenquellen?

6 Antworten

Dann schlage ich vor mal Nachrichten aus dem Ausland zu "konsumieren".

z.B. https://www.reuters.com/

Vermutlich ist jede Quelle irgendwie "befangen". Ich denke "die richtige" Nachrichtenquelle gibt es nicht. Ich versuche mich aus möglichst vielen verschiedenen Quellen zu informieren und mir dann eine Meinung zu bilden.

Viel Spaß

mompf03231  17.08.2023, 19:01

RND ist das deutsche Reuters Pendant, dpa veröffentlicht ja kaum selbst etwas

hugyou  17.08.2023, 19:04
@mompf03231

Danke. Ich lese Reuters weil ich interessant finde wie "das Ausland" Deutschland sieht. RND ist mir tatsächlich neu. Falls meine Aussage "Quatsch" ist hat das mit meiner Unwissenheit zu tun. :)

Guten Tag,

die genannten Quellen, darunter "Die Welt", "Tagesspiegel", "Tagesschau", "Nius" und "Rabbit Research", repräsentieren eine Bandbreite von journalistischen Ansätzen und Hintergründen. Die "Die Welt" etwa ist für ihre konservativ-liberale Positionierung bekannt, während der "Tagesspiegel" eine lange Tradition objektiver Berichterstattung pflegt. Die "Tagesschau" verfolgt das Ziel der ausgewogenen Darstellung von Ereignissen, während "Nius" und "Rabbit Research" offenkundig neue Akteure auf dem Informationsmarkt sind, deren journalistische Integrität und Diversität möglicherweise weiterer Untersuchung bedürfen.

Zusätzlich zu den genannten Quellen könnten renommierte Publikationen wie der "Spiegel", die "Süddeutsche Zeitung" und die "Zeit" in Betracht gezogen werden, da sie für ihre tiefgehende Berichterstattung und analytische Betrachtungsweise bekannt sind. Ebenso bieten öffentlich-rechtliche Sender wie die ARD und das ZDF informative Nachrichtensendungen und Hintergrundberichte.

Mehr zu dem Thema: https://www.planet-wissen.de/kultur/medien/fake_news/fake-news-erkennen-102.html

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Skyronix  17.08.2023, 18:46

Aka Mainstream Propaganda

LGLeonLG  17.08.2023, 18:47
@Skyronix

Dennoch lässt sich hier eine gründliche Quellenarbeit nachweisen, was bei der tatsächlichen propagandistischen Berichterstattung weniger der Fall ist.

Das mach ich mit Welt, SPON, Tagesspiegel und TAZ

RND ist auch gut

Welt ist häufig Müll, Bild für Menschen mit größerem Ego

Vor allem "selbst (nach)denken" ist besonders zu empfehlen.