Günstiger Essensplan Woche oder Monat

4 Antworten

Günstige Rezepte findest du auch unter Stichworten wie "Studentenküche". Auch bei Kochen & Genießen sind immer ein paar Rezepte, die nur 1,30 pro Kopf kosten. Ansonsten würde ich nicht dazu raten, nur noch Nudeln mit Ketchup zu essen. Ausgewogenes Essen ist wichtig.

Kocht in großen Mengen und zwar Eintöpfe oder Suppen. Da kommt man meist günstig bei rum.

Auch saisonales, regionales Obst und Gemüse bekommst du günstig. Kartoffeln beispielsweise. Dazu vielleicht ein Spiegelei - kostet auch nicht Welt.

Außerdem kann man bei Gemüse fast immer besser selber abpacken und abwiegen, als die dickwandig verpackten Marken zu nehmen. Oftmals ist das Gemüse nicht nur günstiger, sondern auch viel aromatischer.

Dann zum Frühstück Brot mit Aufstrichen oder Quark. Haferflocken sind nicht nur günstig zum Frühstück, sondern auch nahrhaft.

Besonders sparen kann man beim Trinken. Trinkt Leitungswasser, wenn die Qualität es erlaubt.

Ansonsten rate ich von allen Fertigprodukten ab und lege wärmstens ans Herz, bei Aldi oder Lidl einzukaufen. Die Qualität ist super und der Preis unschlagbar. Außerdem könnt ihr auf Angebote achten. Lieber etwas Zeit investieren und zuerst Prospekte durchackern, wenn es sich lohnt in größerer Menge kaufen, als einfach drauf los irgendwas zu kaufen.

Wichtig ist natürlich auch so zu planen, dass man möglichst wenig Reste hat und nicht zu viel wegschmeißt. Plant eine Woche voraus, kauft dafür ein und achtet darauf, in den richtigen Mengen zu kaufen und z.B. Kartoffeln vom Vortag weiterzuverwerten.

Ich komme mit 100,- problemlos hin.

IKEngel
Fragesteller

Danke für die vielen tollen Tipps...  von Fertiggerichten halte ich genauso wenig wie du... nichts :)

Ich kaufe nur im Aldi ein. Da gibt es z. B. ein Paket Spinat schon für 45 Cent. Ich kaufe nur solche Lebensmittel, die so billig sind. Da muss man einfach mal auf die Preisschilder gucken. Oder Magerquark kostet nur 29 Cent. Auch das Brot ist bei Aldi sehr billig.

Ich habe im Monat auch nicht viel Geld für Essen zur Verfügung und suche einfach immer nach Diät plänen. Da gibt es oft so 2 Wochen Pläne. Das meiste ist Obst und Gemüse und ist deshalb nicht so teuer ;)

IKEngel
Fragesteller

Gute Idee... ich werde mal gucken, danke :)

Ich würde immer nach Grundpreisvergleich einkaufen, das spart schon mal eine ganze Menge Geld.

Ein guter Helfer ist:

Einkaufshelfer-Besorgernavi - vom Einkauf planen übers Sparen durch den Grundpreisvergleich bis hin zu den Monatsausgaben wo man sieht wo jeder Cent bleibt