Grammatik? Bestellung auslösen od. aufgeben?

5 Antworten

Er bittet mich, die Bestellung aufzugeben.

"Er bittet mich die Bestellung aufzugeben"

"Er bittet mich zu bestellen"

"Er bittet mich die Sachen zu bestellen"

Er bittet mich, die Bestellung aufzugeben.

Er bittet mich, (etwas) zu bestellen. - geht ebenfalls.

"Auslösen" wird im Zusammenhang mit "Bestellung" eher im Bereich der Datenverarbeitung benutzt. Z.B.:

In der EDV wird angezeigt, dass die Bestellung am Freitag ausgelöst wurde.

Bedeutet: Jemand hat etwas bestellt und dieser Vorgang wird / wurde im Computer erfasst oder weiter bearbeitet.

Er bittet mich, die Bestellung aufzugeben.

Er bittet mich zu bestellen ist auch ok, aber sinngemäß etwas anders. Kommt auf den restlichen Text, bzw den Kontext an