Grafikkarten Upgrade, 50 Watt zu wenig schlimm?

2 Antworten

Hallo

Ohne den Prozessor zu kennen ist es unmöglich relativ genau vorherzusagen, wie viel Leistung dein PC unter Vollast benötigen wird und ob dein 500W Netzteil dafür ausreicht oder nicht.

Da aber dein PC mit dem 500W Netzteil und der RTX 2060 Grafikkarte, anscheinend problemlos funktioniert hat, sollte das mit der RTX 4060Ti auch der Fall sein, denn die RTX 2060 wird mit einem Verbrauch zwischen 150 und 175W angegeben, je nach Modell und Taktung und der Verbrauch der RTX 4060Ti Grafikkarte wird auch mit ca. 160/165W unter Vollast angegeben.

Beide Grafikkarten verbrauchen also ungefähr das Gleiche, weshalb dein 500W Netzteil auch für die RTX 4060Ti weiterhin ausreichen sollte.

mfG computertom

500w sollte für ne 4060ti locker reichen... Wenn nicht grad ein 13900k unter Volllast werkelt.

Kannst deine Komponenten mal bei netzteilrechner.com eintragen. Der sagt, was im worst case, gebraucht wird.

Falls es nicht reicht, geht der PC bei Überlast einfach aus.

Der Netzteil Wechsel ist nicht allzu kompliziert, aber das verstecken der Kabel ist etwas fummelig.

Lg