Gibt es spürbare Unterschiede zwischen dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro?

1 Antwort

Das Pixel 8 Pro ist recht groß und ich finde, fast schon zu groß. Das macht vermutlich auch den deutlich teureren Preis aus. Wirklich nennenswerte Vorteile, die im Alltag hilfreich sind, hat es meiner Meinung nach jedoch wenige.

Das Pixel 8 besitzt bis auf die 48 Megapixel-Kamera fast alle Funktionen, die auch das Pro-Modell zu bieten hat und ist gleichzeitig aufgrund der kleineren Größe noch etwas komfortabler.

Im Google Store lassen sich die beiden Geräte auch nochmal nach den einzelnen Funktionen der beiden Smartphones vergleichen.

Woher ich das weiß:Recherche
DarkGun18
Fragesteller

Okay danke dir aber sagt man nicht das bei größeren Geräten der Akku länger durch hält? Welches Smartphone würdest du dir zulegen

etb2709  30.04.2024, 09:58
@DarkGun18

Der Akkulaufzeit ist bei beiden Geräten als "kann länger als 24 Stunden halten" angegeben. Dazu gibt es aber noch eine lange Fußzeile. Ich hab derzeit das Pixel 7 und bin soweit noch zufrieden damit. Google setzt grundsätzlich ja auf die Software und die kommt ja auch bei den nicht ganz so neuen Modellen noch.

Es gibt zur Akkulaufzeit allerdings noch einen ganzen Absatz in der Fußnote. Das Wichtige habe ich mal markiert.

Für die Akkulaufzeit von 24 Stunden gilt: Die in Tests ermittelte ungefähre Akkulaufzeit basiert auf der Akkunutzung eines durchschnittlichen Pixel-Nutzers mit einer Mischung aus Sprechzeit, Datennutzung, Stand-by und der Nutzung anderer Funktionen. Die durchschnittliche Akkulaufzeit betrug bei Tests ungefähr 31 Stunden. Die Akkutests wurden im Netz eines amerikanischen Mobilfunkanbieters durchgeführt. Für die Akkulaufzeit von bis zu 72 Stunden gilt: Die in Tests ermittelte ungefähre Akkulaufzeit basiert auf der Akkunutzung eines durchschnittlichen Google Pixel-Nutzers mit einer Mischung aus Sprechzeit, Datennutzung, Stand-by und der Nutzung anderer Funktionen, die standardmäßig im Extrem-Energiesparmodus verwendet werden (bestimmte Funktionen wie 5G-Konnektivität werden durch den Extrem-Energiesparmodus deaktiviert). Die Akkutests wurden im Netz eines amerikanischen Mobilfunkanbieters durchgeführt. Für beide Akkulaufzeiten gilt: Die Akkus wurden Mitte 2023 in Kalifornien mit Standardeinstellungen auf Prototypen der Hard- und Software getestet. Bei der Berechnung der Akkulaufzeit von bis zu 72 Stunden wurde der Extrem-Energiesparmodus aktiviert. Die Akkulaufzeit ist von vielen Faktoren abhängig und verringert sich bei Nutzung bestimmter Funktionen. Die tatsächliche Akkulaufzeit ist möglicherweise kürzer.
DarkGun18
Fragesteller
@etb2709

Denkst der akku hält echt solange durch welches würdest du empfehlen

etb2709  30.04.2024, 10:04
@DarkGun18

Ich kann ja nur vom Pixel 7 sprechen, da lässt die Akkuleistung mit der Zeit etwas nach. Sofern die Bildschirmzeit weniger als 3 Stunden pro Tag beträgt und GPS nicht durchgehend aktiviert ist, hält das Smartphone auf jeden Fall einen Tag lang. So würde ich den Akkuverbrauch aktuell einschätzen. Die Pixel-8-Reihe hält da sicher nicht kürzer.

etb2709  30.04.2024, 10:05
@etb2709

Ich tendiere zum Pixel 8, das reicht auf jeden Fall für meine Bedürfnisse.

Einen wirklichen Mehrwert bei der Nutzung hat das Pixel 8 Pro für mich nicht unbedingt, sodass es sich (für mich) eher nicht lohnen würde, deutlich mehr Geld dafür auszugeben.

DarkGun18
Fragesteller
@etb2709

Also sagst mir reicht das Pixel 8 normal und komme damit problemlos durch den Tag? Oder doch eher iphone 15?

etb2709  30.04.2024, 10:08
@DarkGun18

Das Pixel 8 ist auf jeden Fall ein gutes Smartphone und man kommt damit problemlos durch den Tag. Ich persönlich bin kein Fan von Apple, aber wenn du natürlich schon ein "Apple-Geräte-Ökosystem" bei dir zuhause hast, würde sich das iPhone 15 natürlich eher anbieten.

Ich würde das Pixel 8 nehmen.

etb2709  30.04.2024, 10:10
@etb2709

Die Kameras sind bei beiden Smartphones, auch beim iPhone 15, nicht schlecht. Ein Vorteil bei Google: Das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro erhalten Sicherheitsupdates tatsächlich bis 2030.

DarkGun18
Fragesteller
@etb2709

Ehmm ne habe tatsächlich keine weiteren Apple Geräte besitze immer nur Android Handys xiaomi Huawei etc. Also sagst Für 650€ neu im Media Markt das Google Pixel 8 holen

etb2709  30.04.2024, 10:35
@DarkGun18

Ich würde es direkt im Google Store bestellen, dort kostet es gerade auch nur 649 €. Ich weiß allerdings auch nicht, wie es bei MediaMarkt mit einer Reparatur und Ersatzansprüchen aussieht. Beim offiziellen Händler fühle ich mich grundsätzlich immer wohler.

etb2709  30.04.2024, 14:19
@DarkGun18

Ich für mich habe ja ein Smartphone und ich kenne deine Situation nicht weiter. Ich kann dir nur die Vor- und Nachteile nennen, aber die Beurteilung und die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.