Gold punzieren (Feingehalt stempeln) lassen?

3 Antworten

Oh, das ist etwas ganz Neues für mich, habe nämlich bisher noch nie gehört, daß ein Feingehaltsstempel aufgelasert wird. Persönlich würde ich so eine Kette nicht kaufen wollen.

Mich interessiert wohl, unter welchen Umständen Du die Kette gekauft hast, online? von einem Bekannten? auf einem Markt?

Aber Du kannst sie nachstempeln lassen bei einem Goldschmied. Der überprüft das Gold, danach kann er stempeln. Er muß natürlich die gelaserte Stelle "reinigen". Dann kann er "richtig" stempeln.

Es wird nicht sehr teuer sein, ich schätze mal um die 15-20 Euro. Aber bitte nenne diese Zahl ohne Gewähr.

Du kannst aber den Goldschmied vorher fragen, was es kostet, das verpflichtet noch zu nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  07.08.2021, 00:38

Vielen Dank.

Viele Hersteller scheinen nur noch zu lasern, warum weiß ich nicht. Wenn der Schmuck aus einer seriösen Quelle ist und nicht als „Geldanlage“ (dazu ist Schmuck ungeeignet, denn man macht beim Kauf direkt 50-70% Verlust) dienen soll, kann es dir egal sein.

Hast du Zweifel über die Echtheit, kannst du den Feingehalt überprüfen lassen, aber ich denke nicht, dass jemand nachstempelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo,

aus welcher Quelle hast Du dir diese 585-Gold Kette zugelegt?

Ich selber würde sowas nicht machen...

Du wirst wohl kaum den 585er Stempel besitzen, das könnte dann ja jeder machen, wenn es so einfach wäre !

Fraglich ob ein seriöser Juwelier nachstempelt; er trägt die Verantwortung für die Echtheit und wenn eine Legierung aufgelasert wurde, sieht es für mich mehr als zweifelhaft aus.

SyNaXiPiee
Fragesteller

Hallo, die Kette habe ich von einem Juwelier erworben, die Echtheit wurde auch getestet :)

so einen Stempel kann man sich ganz nebenbei sehr einfach im Internet bestellen!

danke Für die Antwort