Glaubt Ihr an die Urknall-Theorie?

13 Antworten

Eine theorie:

"Minimalforderungen an theoretische Modelle sind im Allgemeinen, dass sie den Vorschriften der Logik und Grammatik entsprechen, widerspruchsfrei (intern konsistent) sowie überprüfbar sind. Voraussetzung dafür ist, dass die verwendeten Begriffe

1.explizit sind, das heißt, es muss Einigkeit bestehen über ihre Bedeutung, und
2.empirisch verankert sind, d. h., sie müssen über Operationalisierungen mit Phänomenen verknüpft sein.[3] Ob eine Theorie aber auf die Welt „passt“, muss sich empirisch erweisen. Intern richtige und auch empirisch bestätigbare Theorien sollten darüber hinaus praktischen Nutzen haben (Praktikabilität) und nicht unnötig kompliziert sein (Ockhams Rasiermesser).

Eine gute Theorie soll weiterhin

verträglich sein mit bereits bewährten älteren Theorien oder sie sogar in den eigenen Erklärungsbereich miteinschließen;
Erklärungswert besitzen, also z. B. nicht rein deskriptiv sein;
Prognosen ermöglichen, die in der Praxis auch eintreffen, und damit falsifizierbar sein;
extensiv sein, ihr Gegenstandsbereich soll also nicht zu speziell sein;
befruchten, also andere Wissenschaftler zu weitergehenden Forschungen inspirieren." [Wikipedia: Theorie]

wie du siehst gibt es da nichts zum glauben, die Urknall theorie ist ein modell, welches in einem gültigen anwendungsbereich die realität erklärt und die oben angegebenen punkte erfüllt, es ist kein thologisches glaubenskonstrukt, welches geglaubt werden muss!

"Der Urknall (aus ur- „zuerst“ und Knall) ist in der modernen Kosmologie der Beginn des Universums. Er ereignete sich nach dem kosmologischen Standardmodell (Lambda-CDM-Modell) vor etwa 13,8 Milliarden Jahren. Im Rahmen der Urknalltheorie wird nicht der eigentliche Urknall beschrieben, sondern das frühe Universum in seiner zeitlichen Entwicklung nach dem Urknall.

Der „Urknall“ bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität. Genauer ist der Urknall die Bezeichnung eines formalen Punktes im kosmologischen Modell eines expandierenden Universums." [Wikipedia: Urknall]

Naja, um mich auch anzuschliesen... "Urknall" ist ja im Grunde falsch weil es keine Materie gab, und so auch kein Sound entstehen kann..

Aber trotzdem, der Mensch kann nicht von einer auf die andrere Sekunde entstehen oder?

Ich glaube auch an die Evolution, es muss ja nicht alles aus einem mega kleinem Ding entstanden sein.. vl wahren es 2 große Objekte die daher auch mit grosser Anzieungskraft kolidiert sind und so alles entstand..das waehr so meine Theorie.

Um das zu beweisen breuchte man nur ein mega Teleskop an das ende der Universums zu schicken und zu sehen, ob sich das Universum kugelfoermig ausbreitet, oder es die Form hat wie wenn zB zwei Wasserbaelle zusammenstosen..

In jedem fall, wenn man nur das gelehrte bestetig, kommt mann nicht weiter!

Ihr solltet mal alle eure entstehungs theorien auf papir schreiben, und an das glauben was aus eurem kopf kommt, und nicht an etwas das "die mehrheit" glaubt.

tinkeltoni  12.11.2017, 02:10

In jedem fall, wenn man nur das gelehrte bestetig, kommt mann nicht weiter!

Du willst also allen Ernstes behaupten, dass man nicht weiter käme wenn durch wissenschaftliche Untersuchungen herausgestellt wird, dass das Gelernte richtig ist, weil nicht etwas anderes bewiesen wurde als das Gelernte?

die urknall theorie wurde nachgewiesen und ich glaube dran =)

saiya  09.12.2008, 20:51

Naja Bewiesen ist gar nix ^^ deshalb heisst es auch noch ´´Urknall THEORIE´´

tinkeltoni  12.11.2017, 02:15
@saiya

Falsch. Sie ist bewiesen aber heißt auch weiterhin noch Theorie.

Die Relativitätstheorie ist auch mehrfach nachgewiesen worden und heißt immer noch Theorie.

Lazybear  12.11.2017, 08:54

@saiya, eine theorie in der wissenschaft ist ein modell, welches die realität in gültigen Anwendungsbereichen beschreibt, die urknalltheorie ist durch empirische daten verifiziert und hat bereits vorhersagen gemacht, die bestätigt wurden! theorie bedeutet lediglich das gleiche wie eine karte, diese bildet die realität für den anwender brauchbar ab! lg

Ist das nicht inzwischen eine nachgwiesene Tatsache? So wie die Tatsache, dass die Erde rund ist

Solange ich noch keine engel begegne,glaube ich nur an die urknalltheorie