Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Glauben Satanisten an den Teufel?

1 Antwort

Ave Satanas!

Er betete Satan vielleicht nicht an, übernahm aber seine Ideologien, seinen Egoismus und seine "Freiheitsvorstellungen".

Exakt und das macht auch den Satanismus aus: Es geht um ein Selbstbestimmtes Leben frei von psychischer Versklavung durch den Glauben an einen Gott.

Wir sind somit die Satane selbst.

Wieso denken Satanisten die sich auf ihn berufen sie "glauben" nicht an den Teufel und wären unabhängig?

Weil wir es sind. Wir lehnen den Glauben an den Teufel genauso sehr ab wie an einen Gott. Wir sehen uns selbst höchstpersönlich als Götter, denn: Alles was wir erreichen können, haben wir selbst in der Hand.

Sekundär kämpfen wir gegen religiösen Hass und Fanatismus, der zwangsläufig durch den Glauben an Götter ausgelöst wird.

Wir respektieren jeden Gläubigen und seine Religion - jedoch nicht, wenn diese Kriege führt oder politisch Macht erhält. Dagegen kämpft der Satanismus an. Religion soll und muss etwas Persönliches sein.

linkerJesus  12.04.2024, 16:19

Du glaubst also an nichts, als an dich selbst...was unterscheidet dich von allen anderen?...

joergbauer
Fragesteller

Man muss Satan nicht anbeten und noch nicht einmal an seine Existenz glauben um ihm nachzufolgen und seinem Vorbild nachzueifern. Vor Gott ist jeder der ein Sünder ist ein Sklave davon. Das betrifft alle Menschen. Es gibt keine "Versklavung durch den Glauben an Gott". Das meinte auch der Satan und irrte sich sehr. Es ist genau andersherum - wer Gottes Gnade und Liebe ignoriert und sein eigener Gott sein will (so wie Satan und die Satanisten) der ist ein Sklave und geht kaputt und verloren. Freiheit liegt in der seligen Abhängigkeit zu Jesus Christus, der am Kreuz die Schuld bezahlt hat - wer es glaubt (Johannes 3, 16-18).

Der Teufel ist der Vater der Lüge und wer ihn für Fiktion hält, ist schon auf ihn hereingefallen. Und wenn Gläubige damals und heute die Botschaft des Evangeliums falsch darstellen und verzerren (wie die mittelalterliche Kirche oder heutige Sekten) dann ist das etwas wo auch der Teufel seinen Einfluss hat und so Gott in Misskredit bringen will. Aber echte Christen wissen an wen sie glauben und warum und erkennen die Tricks des Satans.

Epheser 6, 10-13: "Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt".

PlueschTiger  12.04.2024, 22:12
@joergbauer

Kannst du mal sagen was du hier eigentlich sagen willst? Dein Text ergibt für mich 0 Sinn.

PlueschTiger  13.04.2024, 08:33
@joergbauer

Ich vermute mal weil es dir nicht um die Frage geht sondern schlicht motzen. Doch selbst das geht nicht weil dein Text nicht mal eine erkennbare Aussage hat. Man kann nicht mal erkennen ob du für oder gegen ihn sprichst. Wenn du Christ bist, solltest du dich mal verständlicher ausdrücken wenn du nicht von anderen Christen Unterstellungen lesen willst das du ein Satan Anbeter bist.

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Die Eingangsfrage habe ich selbst gestellt im Rahmen der Aktion von GF! Und dann habe ich auf die Antwort reagiert...auf "Magister Samael" - wo ist das Problem? Bist du Christ? Wie kann man nicht erkennen daß ich es bin?

PlueschTiger  13.04.2024, 09:02
@joergbauer
Und dann habe ich auf die Antwort reagiert...auf "Magister Samael" - wo ist das Problem?

Zum erneuten mal. Was ist die Aussage deines Textes? Was ist an der Frage oder Hinweis nicht zu verstehen?

Allein der erste Absatz. Dort versuchst du ihn zu widerlegen und gleichzeitig bestätigst du ihn.

Abgesehen davon solltest du mal in dich gehen und nach deinem Glauben forschen. Gott ist dein Herr, das vergessen viele Gläubige. Gott, nicht die Kirche!

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Ich habe mich in meiner Antwort auf den Kommentar davor bezogen. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dann lasse es stehen. Ich habe gar nichts von ihm bestätigt - im Gegenteil. Der reibt sich im Moment gerade die Hände wegen deinem "reingrätschen" - danke sehr! Ich bin seit über 10 Jahren hier - wenn du denkst du kannst über mich richten und mir den Glauben an Jesus Christus erklären, dann solltest du mal über deinen Glauben nachdenken...die Aussage meines Textes ist klar ersichtlich.

PlueschTiger  13.04.2024, 14:29
@joergbauer

Ich weiß auf was du dich bezogen hast.

Vor Gott ist jeder der ein Sünder ist ein Sklave davon. Das betrifft alle Menschen. Es gibt keine "Versklavung durch den Glauben an Gott". Das meinte auch der Satan und irrte sich sehr.

Was soll daran kein Widerspruch sein? Magister Samael schrieb von Versklavung durch Glauben und Satan soll nach dir gesagt haben, die gibt es nicht im Glaube an Gott, doch der irrte nach deinen Worten = Versklavung. Es steht dir frei das Knäuel an Aussagen zu entwirren. Der Rest ist nur ein hinwerfen von Fersen, welches zeigt das du hier nur ein auf Gläubigen machen willst.

- wenn du denkst du kannst über mich richten und mir den Glauben an Jesus Christus erklären

Ich hatte mal einen Propheten als Kollege, der hat sogar mein Haus gesegnet. Und ja ich denke denke das ich dir was über den Glaube an Jesus erklären kann. Leider vergessen zu viele das Gott der Herr ist nicht die Kirche und nicht der Papst, doch um das sehen zu können muss man wohl Atheist oder Agnostiker sein. Abgesehen davon zeigt ja dein auftreten hier was du von den christlichen Regeln hältst. Von denen Jesu scheinbar nicht viel, den weltlichen scheinbar alles, denn die weltlichen die präsentierst du hier 1a.

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Der Satan meinte auch daß er versklavt wird von Gott und nicht sein darf was er ist und strebte danach Gott gleich zu sein (Jesaja 14). Er verführte Eva indem er ihr suggerierte daß Gott ihnen etwas vorenthält. Und Menschen werden NICHT versklavt indem sie an Gott glauben - im Gegenteil! Das war meine Aussage und ich sehe nicht daß man das anders verstehen kann. Das ist nur in deinem Kopf. Wieso soll ich "einen auf gläubig machen"? Geht's noch? Was bildest du dir ein? Was halte ich von den christlichen Regeln? Was meinst du? Was ist mit meinem Auftreten? Was passt dir nicht daran daß ich einem Satanisten Rede und Antwort stehe und den Glauben verteidige? Was machst du? Du stellst dich gegen mich anstatt mich stehenzulassen als einen der auch an Jesus glaubt. Mit Papst und Religion habe ich nichts am Hut. Keine Ahnung was du eigentlich willst? Halte Frieden!

PlueschTiger  13.04.2024, 21:38
@joergbauer

Warum schreibst du es nicht gleich so ausführlich das man es versteht. Du darfst nicht damit rechnen das jeder es versteht. Der Rest deines Absatzes einfach nur feindselig und ich zweifle das Jesus das gelehrt hat. Und Lügen ist auch nicht gerade nobel für einen Aktiven Christen der angeblich nicht religiös ist.

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Dann frage freundlich nach wenn du etwas nicht verstehst. An dich war die Antwort auch nicht gerichtet! Als Christ sich gegen Teufelsverehrung zu positionieren ist feindselig? Ich lüge nicht und religiös bin ich tatsächlich nicht. Religiosität und Glaube sind zweierlei Dinge. Dein Attacken waren unnötig und schädlich. Im übrigen bin ich seit 35 Jahren aktiver Christ und habe vermutlich mehr Ahnung und Erfahrung als du. Aber das ist dir ja scheinbar alles egal.

Was ich glaube und vertrete kannst du (bei Bedarf und gutem Willen) hier nachsehen: https://www.youtube.com/@JoergBauer/videos

PlueschTiger  14.04.2024, 08:19
@joergbauer

Ich habe dir geschrieben das dein Text für mich kein Sinn ergibt und habe dich da nicht angegriffen. Ich habe vielleicht den Honig vergessen aber so kleinlich musst du auch nicht sein.

Ich lüge nicht und religiös bin ich tatsächlich nicht.

Du schreibst selbst das du gläubig bist und Aktiver Christ was soll daran nicht religiös sein?

Dein Attacken waren unnötig und schädlich.

Ich habe dich nicht attackiert, war aber nach deiner Art die du an den Tag legtest auch nicht gerade auf Zurückhaltung drauf.

Im übrigen bin ich seit 35 Jahren aktiver Christ und habe vermutlich mehr Ahnung und Erfahrung als du.

Selbst bei 10000 Jahre irrelevant, denn wie du siehst kommst du eher wie "Tod allen ungläubigen." rüber. Immer das selbe, statt Vorurteile zu widerlegen bestätigt ihr diese mit eurem Verhalten.

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Du bist gewaltig über das Ziel hinaus geschossen und hast nicht verstanden worum es ging. Du hast mich der Lüge bezichtigt, gemutmaßt ich wäre mit dem Böse im Bunde, hast mir Hass vorgeworfen etc. Du bist die einzige bei der meine Worte derartige Emotionen ausgelöst haben - was ich sehe ist deine Kurzsichtigkeit und Bosheit mir gegenüber. Mit fehlendem Zucker oder Honig hat das nichts zu tun. Ich rede auch deutlich, aber auf dem Fundament der Bibel.

Ich habe erklärt was es mit Satanismus auf sich hat - das sind keine Vorurteile wer die Bibel kennt und versteht. Ich kenne die Hintergründe und weiß was ich schreibe im Gegenteil zu dir. Die Pharisäer damals waren religiös und Jesus hat sie verurteilt. Der Glaube an das Evangelium ist etwas anderes und kein echter Christ ist religiös. Auch das hast du leider nicht verstanden. Lassen wir es gut sein. Ende.

PlueschTiger  14.04.2024, 08:44
@joergbauer

Hier durch Zufall bei anderen gefunden Matthäus 7:21-23. Ich fürchte jedoch das du dessen Inhalt nicht verstehst, denn du zeigst ja deutlich das du nach genau dem Muster vorgehst was dort angesprochen ist.

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Warum immer noch mehr draufhauen? Was ist nur los mit dir?

Matthäus 12, 34-37: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz. Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie reden. Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden".

PlueschTiger  14.04.2024, 14:18
@joergbauer
Warum immer noch mehr draufhauen? Was ist nur los mit dir?

Du bist der welcher angefangen hat und du bist der mit dem was los ist. Ich habe schon mit nem Drogenabhängigen diskutiert und das war ein Traum, nicht wie deine Schimpfe.

Matthäus 12, 34-37: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. ...

Gute Passage, aber wie schon die andere hast du sie scheinbar im Bezug auf meine Aussage nicht verstanden, da sie das sagt was ich dir versuche klar zu machen. Um es mal zusammen zu fassen. Gottes Wort verbreiten und Predigen macht aus dir vor Gott noch lange kein guten Mensch. Herz und taten sind auch wichtig.

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Was einen vor Gott gut macht, hat Jesus am Kreuz vollbracht (Johannes 3, 16-18). Glaubst du das? Bist du gläubig an Jesus Christus? Ich habe mit dir gar nichts angefangen, sondern auf einen Kommentar von "MagisterSamael" geantwortet. Und dann hast du dich ungefragt auf mich gestürzt. Was weißt du denn über mich und mein Leben? Du hast eine große Klappe und hälst dich für etwas Besseres. Du richtest mich! Verschone mich bitte mit weiterer Hetze und Polemik. Ich bin dir keine Rechenschaften schuldig. Mit dir kann man nicht reden.

PlueschTiger  14.04.2024, 14:48
@joergbauer

Und ich habe dir klar gemacht das ich als 3. Person deinen Kommentar nicht verstehe und später weil nur schimpfen von dir, warum.

Anders als du habe ich ihn mal gefragt ob der Begriff nicht irreführend ist und im Laufe dessen diesen Hinweis bekommen: Im Link kannst du unter meinem Kommentar die ganze Diskussion lesen.

Ferner: "Satan" ist ein Begriff, der mit "Ankläger" zu übersetzen ist. Dieser existierte schon bevor die Abrahamiten ihn genutzt haben. Wir bezeichnen uns so weil wir ganz simpel Ankläger sind.

Sollte diese Aussage stimmen fällt dein Konstrukt böser Satanismus nämlich in sich zusammen.

Was einen vor Gott gut macht, hat Jesus am Kreuz vollbracht (Johannes 3, 16-18). Glaubst du das? Bist du gläubig an Jesus Christus?

Nein und Nein. Schon vergessen? Es gibt nur einen Herr, selbst wenn ich Christ wäre, wäre ein Glaube an Jesu Gotteslästerung. Ich bin eher das was man wohl Agnostiker nennt. Ob es einen Gott gibt oder nicht weiß ich nicht, kann es aber nicht ausschließen. Und ich für mich sage das der Satz den du da zitierst Nonsens ist. Selbst wenn nicht, das bezog sich auf die Sünden von vor Jesu, nicht auf die welche wir jetzt tun.

Wenn du an Jesus glaubst bitte dann schmeiße den Papst von seinem Thron. Es gab vor Hunderten von Jahren einige Bischöfe und Kardinäle welche die Kirche zu ihren Wurzeln von Zeit Jesu zurück bringen wollten und dazu auch ein manifest geschrieben haben, eine Kirche der armen. Der Vatikan hat die Verweigerer der Macht und des Profits einfach töten lassen.

joergbauer
Fragesteller
@PlueschTiger

Dachte ich mir schon. Du bist kein Christ und willst mir die Bibel erklären? Ich bin nicht katholisch. Ich bin ein Gläubiger an Jesus Christus. Jesus ist Gott! Du verstehst es nur nicht, weil du kein Christ bist und den Heiligen Geist nicht hast. Gott ist einer und offenbart als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Der Teufel hat viele Namen: Satan, Schlange, Lucifer, das Böse, Engel des Lichts, Verderber... Lies in der Bibel mal das Johannes-Evangelium und denke darüber nach. Ich will das hier jetzt beenden und werde nicht mehr mit dir schreiben. Das ist mittlerweile Zeitverschwendung und ich habe besseres zu tun.