Glauben Anhänger des Christentums an Hölle und Satan?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Es gibt eine Hölle,weil 62%
Es gibt keine Hölle,weil 38%

36 Antworten

Es gibt keine Hölle,weil

Hallo bluff,

die Lehre von einer Hölle, in der Verstorbene ewig gequält werden, ist nicht vereinbar mit der Tatsache, dass "Gott Liebe ist" (1. Johannes 4:8)

Eine solche Grausamkeit würde auch voraussetzen, dass es eine "unsterbliche Seele" gibt, denn sonst könnten Qualen nichts bewirken.

Beides jedoch, die Lehre von einer Hölle wie auch die Lehre von einer unsterblichen Seele sind Irrlehren und können mit der Bibel nicht - und schon gar nicht schlüssig - belegt werden.

Der Teufel und die Dämonen dagegen sind Geistwesen, vor denen die heilige Schrift klar und ausdrücklich warnt.

Biblisch begründete Einzelheiten findest Du in meiner Antwort hinter diesem Link:

http://www.gutefrage.net/frage/teufel-und-daemonen--referat-#answer18719856

Abundumzu  06.09.2011, 22:36

Und zu der Frage, ist die Seele unsterblich - JA oder NEIN findest Du die wesentlichen Aussagen der Bibel hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-erklaert-man-einem-kind-das-wort-seele#answer11431624

norelig  07.09.2011, 06:57
@Abundumzu

die Lehre von einer Hölle, in der Verstorbene ewig gequält werden, ist nicht vereinbar mit der Tatsache, dass "Gott Liebe ist" (1. Johannes 4:8)

Das "Gott Liebe ist" , das ist auch mit den Texten des AT/NT nicht vereinbar. Es sei denn , man sucht sich nur ein paar Stellen heraus und ignoriert die perversen , menschenverachtenden , brualen Texte .

Immofachwirt  07.09.2011, 10:43
@norelig

Das scheint heute nur so.

Für die damalige Zeit war das sehr human. Da warst du aber vermutlich noch zu jung, um das mitzubekommen.

RealSausi  07.09.2011, 11:03
@Immofachwirt

Ach so, Menschenwürde ist also zeitabhängig?

Sicher gilt das für die Definition als solche, welche eine Folge der Aufklärung ist, aber es ist doch legitim, bei historischen Betrachtungen diese als Maßstab anzulegen.

Und insofern sind viele in der Bibel beschriebende Vorgänge menschenverachtend. Wie im Grunde Glaube an etwas "über" dem Menschen an sich schon menschenverachtend ist.

riara  08.09.2011, 00:48
@RealSausi

Dann gibt es bestimmt Beispiele von sehr humanen, demokratischen, pluralistischen und liberalen Gesellschaften aus der Zeit des AT, oder?

Ich meine Atlantis, Dawkinsien oder Hitchington, waren das nicht die antiken Atheisten-Republiken???

norelig  08.09.2011, 02:03
@riara

Atheistenrepubliken gab es in der Antike nicht , dazu konnte es nicht kommen , da Atheisten im Namen Gottes ungebracht wurden . Wenn das nicht gewesen wäre hätte es selbstverständlich humane , demokratische , pluralistische und liberale Gesellschaften zur Zeit des AT gegeben ;)

RealSausi  06.09.2011, 23:37

Beides jedoch, die Lehre von einer Hölle wie auch die Lehre von einer unsterblichen Seele sowie die Lehre von Gott sind Irrlehren und können mit der Bibel nicht - und schon gar nicht schlüssig - belegt werden.

helisua66  07.09.2011, 09:41

Wunderbar! Mit dieser Deiner Gegenlehre, die ausgerechnet mit der Bibel alle christlichen Grundannahmen auf den Kopf stellt, solltest du eine neue Sekte gründen! Zumindest hättest du dann unter den Bibelpredigern den Vorzug der größten Originalität. Von was redet denn die christliche Kirche, wenn nicht letztlich von der Unsterblichkeit der Seele?

Abundumzu  09.03.2012, 22:07
@helisua66

Hallo helisua66,

für Dich scheint das eine neue Nachricht zu sein, dass die Seele der Mensch und der Mensch die Seele und deshalb sterblich ist!?

Aber um das zu lehren braucht man keine neue Religon zu gründen, denn das gehört zum Glaubensinhalt der ältesten Religion überhaupt - und war schon immer eine deutliche Aussage der Bibel.

Schon im Garten Eden erfuhren die ersten beiden Menschen, das sie sterben werden, wenn sie das Gesetz Gottes übertreten.

Weder wurde ihnen für diesen Fall der Himmel verheißen noch die Hölle angedroht, sondern ganz einfach der Tod - das Gegenteil von Leben.

Biblisch belegt und ausführlich begründet findest Du hier mehr zu diesem Thema:

http://www.gutefrage.net/frage/bekommt-unsere-seele-nach-dem-tod-in-ein-neues-leben#answer33692664

Es gibt eine Hölle,weil

ich es bereits auf Erden gesehen habe.

bluff
Fragesteller

wie und wo?

sowas123  07.09.2011, 09:12
@bluff

Geh mal lin die Kriegsgebiete, nur zum Beispiel. Es gibt noch andere Orte und Zustände, wo du die Hölle auf Erden erleben kannst.

JoJoPiMa  07.09.2011, 16:00
@bluff

Während eines Fußmarsches durch einen Flüchtlingslager in Huambo/Angola, während des Bürgerkrieges. Inklusive die so oft erwähnten Kindersoldaten; in diesem Fall des im Westen so geschätzten sauberen Diktators José Eduardo dos Santos. Und circa drei Wochen später, als Milizen des oben erwähnten Herrn durch die Bucht der Hauptstadt Luanda zogen und wahllos Zivilisten in den Kopf schossen - damit das staatliche TV zwei Stunden später einen feigen Überfall der Rebellen melden konnte. Kann man nur empfehlen...

JoJoPiMa  08.09.2011, 13:11
@nowka2

@nowka2, wenn etwas konkretes zu schreiben hast, mache es. Andernfalls, lasse es. Die Standardfloskeln, die Du so gerne immer wieder verwendest und als philosophischer Eintopf präsentierst, kannst Du doch schon wieder in der KITA benutzen; Ferien sind schon vorbei.

"Man" gibt es nicht, jeder Mensch tickt anders! "Die Christen" gibt es genausowenig, wie "die Deutschen" oder sonstwas. Schmink Dir Dein Konformitätsdenken ab, es ist nur ein Zeichen von Dummheit, irgendwelche Gruppen in einen Topf zu schmeißen!

Und die "Hölle" ist für aufgeklärte Menschen heutzutage eher ein mittelalterliches Märchen, das eben zur Kulturgeschichte gehört.

bluff
Fragesteller

"Man" gibt es nicht, jeder Mensch tickt anders!

Damit meine ich die Mehrheit der Anhänger.

Schmink Dir Dein Konformitätsdenken ab, es ist nur ein Zeichen von Dummheit, irgendwelche Gruppen in einen Topf zu schmeißen!

Das brauchst du mir nicht sagen. Eben jenes Konformitätsdenken stört mich bei vielen Gläubigen; die sich lieber etwas vorpredigen lassen, anstatt sich eigene Gedanken zu machen .

Und die "Hölle" ist für aufgeklärte Menschen heutzutage eher ein mittelalterliches Märchen, das eben zur Kulturgeschichte gehört.

Die Kirche besteht mittlerweile sowieso nur noch aus Zugeständnissen.

Es gibt eine Hölle,weil

So, soll man nicht glauben. Sondern Gott wird der Retter sein und nicht, um zu entscheiden, wo man hin gehen muss.

Es gibt keine Hölle,weil

Gott ist Liebe, und zwar in Vollkommenheit und ohne jede Falschheit. Sadismus und Quälerei haßt er. Warum sollte er also unvollkommene Menschen, die oft nicht einmal Gelegenheit hatten, die Wahrheit über ihn kennen zu lernen, eine EWigkeit lang quälen? Und wenn wir eine Seele hätten (was nicht stimmt, wir sind Seelen, lebende WEsen, die mit dem Tod in die Nichtexistenz wie vor der Geburt gehen, nach Aussage der Heiligen Schrift) so wäre diese unstofflich. Wie sollte sie im Feuer Schmerzen erleiden, da sie ja keine Nervenleitungen hätte, die nötig sind, um REize an das Gehirn zu leiten?

Von daher ist es ziemlich unlogisch, der Irrlehre von einer Hölle Glauben zu schenken. Es ist einfach sehr wichtig, die Bibel und ihre Aussagen wirklich kennen zu lernen. Das, was vielfach mit "Hölle" übersetzt wird, heißt im Urtext "Gehenna", der Feuersee, und damit ist der Müllabladeplatz vor Jerusalem in alter Zeit gemeint. Er dient als Sinnbild für vollständige Vernichtung, denn dort brannte ständig ein Feuer, das den eingeworfenen Müll vernichtete. Was Menschen, die in die "HÖlle" kommen, droht, ist vollständige Vernichtung, ewige Nichtexistenz, ewiger Tod, nicht ewige Qual. Die Alternative ist Leben in Vollkommenheit unter der Herrschaft Jesu Christi, der das Ebenbild seines Vaters, des Schöpfergottes Jehova ist. Die Herrschaft Jehovas und Jesu Christi bedeuten Gerechtigkeit und Liebe. Menschen, die diese Herrschaft nicht wollen, werden nicht gezwungen, dort zu leben. Zumal sie ihre Mitmenschen weiter schädigen würden und das kann man in einem gerechten System nicht brauchen. Jeder hat die Wahl: will ich mich Gott unterwerfen oder seinem Gegner, Satan, dem Gott dieser Welt, dessen Vernichtung gemäß der Offenbarung kurz bevorsteht?

DerZornGottes  07.09.2011, 17:24

Wenn das Liebe ist ....

5.Mose 7

20 Und auch die Hornissen11 wird der HERR, dein Gott, gegen sie senden, bis alle, die übrig geblieben sind und die sich vor dir versteckt haben, umgekommen sind. 21 Erschrick nicht vor ihnen! Denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein großer und furchtbarer Gott. 22 Und der HERR, dein Gott, wird diese Nationen nach und nach vor dir hinaustreiben. Du wirst sie nicht schnell vernichten können, damit sich das Wild des Feldes nicht gegen dich vermehrt. 23 Und der HERR, dein Gott, wird sie vor dir dahingeben und sie in große Bestürzung versetzen, bis sie vernichtet sind. 24 Und er wird ihre Könige in deine Hand geben, und du wirst ihre Namen ausrotten unter dem Himmel. Kein Mensch wird vor dir bestehen, bis du sie vernichtet hast. 25 Die Bilder12 ihrer Götter sollt ihr mit Feuer verbrennen. Du sollst nicht das Silber und das Gold, das an ihnen ist, begehren und es dir nehmen, damit du dadurch nicht verstrickt wirst; denn ein Gräuel für den HERRN, deinen Gott, ist es.

sowas123  08.09.2011, 19:50
@DerZornGottes

vielleicht weißt du ja auch, warum diese Nationen ausgerottet und vertrieben wurden: wegen all ihrer Bosheit und verdorbenen Unsittlichkeit. 5. Mose 9:5

Eine menschliche Gemeinschaft wird nur funktionieren, wenn jeder den Geboten unseres Schöpfers gehorcht, nämlich Gerechtigkeit und Liebe zu üben. Die Einhaltung dieser Gebote wird der Herrscher des Universums, Jehova Gott, aus Liebe mit Konsequenz einfordern. Unverbesserliche Gegner werden ausgelöscht werden, damit sie den Frieden nicht mehr weiter stören können. Wenn du die von dir genannten Kapitel im Kontext aufmerksam liest, stellst du fest, mit wieviel Liebe er sein Volk führte, um seines großen Namens willen und wegen der Verheißungen, die er Abraham gegeben hat. Heute hat der wahre Gott ein Volk aus allen Nationen, Völkern und Zungen, das ihm willig dient.

DerZornGottes  08.09.2011, 20:52
@sowas123

Wenn Du wüsstest was die Anführer dieses Volkes alles Treiben, dann wüßtest Du das die als erste zur Hölle (oder wohin auch immer) fahren)

Ps 140,4 Sie machen ihre Zunge scharf und spitz wie die einer Schlange, hinter ihren Lippen verbirgt sich Gift wie bei einer Natter. //