Gitarren Sound wie Iron Maiden?

3 Antworten

Der Iron Maiden Sound ist ein klassischer 80er Jahre Rocksound. Meistens wurden hier Marshals verwendet u.a. der Legendäre JCM 800 später JCM 2000 oft noch in Kombination mit Stompbox Pedalen, Verzerrer oder Tube Screamer um den (damals noch Recht mickrigen) Gain anzublasen plus Hall, Delay und Modulation (Chorus, Flanger, Phaser).

Die Basis für so einen Sound wäre schon mal eine Humbucker E-Gitarre. Das sind Gitarren mit den doppelspuligen Tonabnehmern auch HB genannt. Die klingen vom Sound fetter als zB. nur einzelspuligen Singelcoils auch SC genannt.

Des Weiteren benötigst du einen fetten Zerrsound mit Delay oder Hall. Zerrsound müsste der MG eigentlich können. Da kannst du i.d.R. zwischen Clean und verzerrt umschalten (Kanal 1 u. 2). Wird aber sicher nicht ganz ausreichen…

So, was du tun kannst: du könntest dir zum MG noch ein günstiges Multieffekt Pedal von Zoom, Harley Benton oder Line6 kaufen. Hier sind viele Effekte drin die du zur Optimierung der Soundeinstellung brauchen kannst.

Oder du holst dir gleich einen anderen Amp (Verstärker) der das kann. Hier einige Beispiele: BOSS KATANA, YAMAHA THR, Line6 Spider. Positiv Grid Spark. Hier ist eigentlich schon alles drin was du brauchst. Zerrsound, Hall, Delay und viele andere Effekte. Diese Amps klingen gut und ist gar nicht mal teuer. Du könntest einen gebrauchten kaufen oder dir zu Weihnachten so ein Teil wünschen.

Mit diesen beiden Möglichkeiten kommst du an deinen gewünschten Sound. Guck dir auch noch auf youtube einige Videos zum Thema Power Chords an, die werden oft in der Rockmusik in Gitarren Riffs verwendet.

idontknaw
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen!

Welchen Kanal nutzt du vom Amp? Den Gain regler solltest du aufdrehen oder im Clean Kanal ein Distortion pedal benutzen. Hat deine Gitarre Humbucker tonabnehmer?

Woher ich das weiß:Hobby