Gibt es osterlieder wie bei Weihnachten?

3 Antworten

So einfach fallen mir da keine ein. Klarerweise ein paar Kinderlieder, die man auch ergooglen kann.

Möchte aber mit etwas Interessantem aufwarten, was man zwar schon allgemein weiß, aber einige sicher auch noch nicht.

"Last Christmas" von Wham hätte ursprünglich eigentlich über Ostern handeln sollen und tatsächlich "Last Easter" heißen sollen:

https://www.80s80s.de/musik/news/war-last-christmas-von-wham-urspruenglich-ein-oster-lied

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Es gibt zu Ostern und Frühling sicherlich eine Reihe Kinderlieder, ähnlich wie für Winter und Weihnachten.

Volkslieder beziehen sich dabei aber eher auf den Frühling als auf Ostern. Das Brauchtum zu Ostern umfasst anderes als Lieder und hat insgesamt wohl weniger Umfang wie das zu Weihnachten.

Einige Weihnachtssongs könnte man vielleicht sogar zu Ostern verwenden und entsprechend umdeuten. Von der Festlichkeit würden sie da zu den Feiertagen durchaus passen, wobei Easter außerdem gleichviel Silben wie Christmas hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne einen Song, allerdings weiß ich nur noch den Text und nicht mehr den Gesang. "Die Häschen solln die Eier pinseln, jawohl! Sagt Kurt die Ratz mit zufriedenem Grinsen!"